Konzertveranstaltungen in Niederösterreich

Von der Beethoven Philharmonie in St. Pölten bis Méli-Mélo in Baden

St.Pölten (OTS) – Morgen, Mittwoch, 13. Dezember, werden ab 18.30 Uhr in der Bühne im Hof in St. Pölten die „St. Pöltner Meisterkonzerte“ 2023/2024 mit einer „Orchestergala zur Weihnachtszeit“ fortgesetzt, bei der die Beethoven Philharmonie Baden unter Giovanni Ferrauto Johann Sebastian Bachs Orchestersuite Nr. 2, die „Kirchensonaten“ von Wolfgang Amadeus Mozart für Orgel und Streicher sowie Claude Debussys „Danse sacrée et danse profane“ für Harfe und Streicher zur Aufführung bringt; Soloparts haben Floraleda Sacchi (Harfe), Stefano Bagliano (Blockflöte) und Luigi Vincenzo (Orgelpositiv). Nähere Informationen und Karten unter 02742/333-2601, e-mail karten@st-poelten.gv.at und www.meisterkonzerte-stp.at.

Ebenfalls morgen, Mittwoch, 13. Dezember, spielt Federspiel in der Kulturwerkstatt Tischlerei Melk vorweihnachtlich „Von der langsamen Zeit“. Am Freitag, 15. Dezember, folgt eine „Weihnachts-Schlagertherapie“ mit Thomas Gansch, Leonhard Paul, Sebastian Fuchsberger und Michael Hornek, die sich den schönsten Schlagern der 1950er- und -60er-Jahre widmen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr; nähere Informationen und Karten bei der Wachau Kultur Melk GmbH. unter 02752/54060, e-mail office@wachaukulturmelk.at und www.wachaukulturmelk.at.

Am Donnerstag, 14. Dezember, feiert das Duo Wiener Brut ab 20.30 Uhr in der „babü” in Wolkersdorf mit Wienerliedern „Wienerische Weihnacht“. Nähere Informationen und Karten in der „babü” Wolkersdorf unter 02245/4304, e-mail babue.wolkersdorf@gmx.at und www.babue.com.

Im Festspielhaus St. Pölten ist am Donnerstag, 14. Dezember, im Zyklus „Kosmos.Piano“ Anton Gerzenberg mit Wolfgang Amadeus Mozarts Rondo in a-moll, Robert Schumanns „Kreisleriana“ und Frédéric Chopins Balladen 1 bis 4 zu hören. Am Montag, 18. Dezember, beschließt dann das Tonkünstler-Orchester unter der Leitung von John Storgårds das Konzertjahr 2023 mit Outi Tarkiainens „Midnight Sun Variations“, Ludwig van Beethovens Konzert für Violine in D-Dur (Solist: Augustin Hadelich) und Carl Nielsens fünfter Symphonie. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Festspielhaus St. Pölten unter 02742/908080-600, e-mail karten@festspielhaus.at und www.festspielhaus.at.

„In der Hölle ist ständig Weihnachten“ heißt es am Freitag, 15. Dezember, im Atrium Tulln, wo Cornelius Obonya und das Ensemble Wild ab 19.30 Uhr einen musikalisch-literarischen Abend mit Texten von Joachim Ringelnatz, Karl Valentin, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Loriot u. a. sowie Kompositionen aus der Film- und Musikgeschichte gestalten. Nähere Informationen und Karten unter 0664/1106142, e-mail office@musikfabrik.at und www.musikfabrik.at.

Am Freitag, 15. Dezember, treten auch ab 19.30 Uhr im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf Stella Jones & The American Christmas Gospel auf. Nähere Informationen und Karten beim Konzerthaus Weinviertel unter 02956/2204-16, e-mail tickets@konzerthaus-weinviertel.at und www.konzerthaus-weinviertel.at.

Im Kino im Kesselhaus am Campus Krems gastiert am Freitag, 15. Dezember, der Singer-Songwriter Clemens Bäre aka Doppelfinger. Beginn ist um 20.30 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02732/908000, e-mail tickets@kinoimkesselhaus.at und www.kinoimkesselhaus.at.

Das Haus der Regionen in Krems/Stein wiederum lädt am Freitag, 15. Dezember, ab 19.30 Uhr zu einem Adventkonzert mit einem Ensemble des Landesjugendchors Niederösterreich, Martina Fryčová und dem Klassik-Quartett Harp Rock Můra aus Jindřichův Hradec (Neuhaus). Eine weihnachtliche Lesung von Katharina Bayer rundet das Programm ab. Nähere Informationen und Karten beim Haus der Regionen unter 02732/85015, e-mail ticket@volkskulturnoe.at und www.volkskulturnoe.at.

„Komm, wir zieh‘n nach Bethlehem!“ nennt sich ein Weihnachtskonzert mit traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen des Ensembles Kunterbunt der Musikschule Krems unter der Leitung von Judith Waldschütz am Freitag, 15. Dezember, ab 17.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Krems. Nähere Informationen bei der Musikschule Krems unter 02732/801365, e-mail musikschule@krems.gv.at und www.krems.at/musikschule.

Im Danubium Stadtsaal Tulln feiern die irische Wahl-Schweizerin Shirley Grimes und ihre Band sowie die Folk-Formation 3 on the Bund am Freitag, 15. Dezember, die „26th Guinness Irish Christmas“, ehe am Samstag, 16. Dezember, Ina Regen im Zuge ihrer „Fast wie Radlfahrn”-Tour Station in Tulln macht. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02272/654940, e-mail office@e-a.at und www.danubium.at sowie www.tullnkultur.at.

Zu einer „Nordic Christmas“ mit Werken aus England und Skandinavien sowie Weihnachtsliedern zum Mitsingen laden das Jugendensemble, der Kinderchor der Dompfarre und Musikschule St. Pölten sowie Instrumentalsolisten der Musikschule St. Pölten unter Domkapellmeister Valentin Kunert am Samstag, 16. Dezember, in der St. Pöltner Domkirche. Das Weihnachtsliedersingen beginnt um 19.30 Uhr, nähere Informationen unter 02742/324347, e-mail office@dommusik.com und www.dommusik.com.

Ebenfalls am Samstag, 16. Dezember, bestreiten der Männerchor Göstling und die Prömmerinnen aus Steinakirchen im Rahmen der „Funkelnden Dorfweihnacht“ in der Pfarrkirche Reinsberg ein Adventkonzert. Beginn ist um 15.30 Uhr, nähere Informationen unter 07487/21388, e-mail office@reinsberg.at und www.kulturdorf.reinsberg.at.

Beim „Arkadia Advent“ in Traiskirchen steht am Samstag, 16. Dezember, ab 17 Uhr ein Weihnachtskonzert mit Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle und der Musikschule auf dem Programm- Der Eintritt ist frei; nähere Informationen beim Kulturamt der Stadtgemeinde Traiskirchen unter 02252/508521-10 und e-mail Walter.Skoda@traiskirchen.gv.at.

Am Samstag, 16. Dezember, kombiniert auch im Cinema Paradiso Baden ein Bilderbuchkino die drei Bilderbücher „Ente steckt fest”, „Unsere eigene Weihnachtsgeschichte” und „Yeti Pleki Plek” mit Live-Musik zu einem Kinder-Kino-Konzert. Beginn ist um 15 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Cinema Paradiso Baden unter 02252/256225 und www.cinema-paradiso.at/baden.

Mit neuen Advent- und Weihnachtsliedern sowie „Niki und der Schneemann“ im Gepäck lädt Kinderliedermacher Bernhard Fibich am Samstag, 16. Dezember, ab 16 Uhr im VAZ St. Pölten zu einem Mitmachkonzert. Nähere Informationen und Karten beim VAZ St. Pölten unter 02742/71400, e-mail ticket@nxp.at und www.vaz.at.

Mit traditionellen Weihnachtsliedern, klassischen Werken sowie Spirituals bestreitet der Chor Cantus Carnuntum unter Matthias Binder am Wochenende zwei Adventkonzerte: am Samstag, 16. Dezember, ab 18 Uhr in der Evangelischen Kirche von Bruck an der Leitha und am Sonntag, 17. Dezember, ab 16 Uhr in der Pfarrkirche Höflein; Karten beim Gemeindeamt Höflein unter 02162/62553 und e-mail gemeinde@hoeflein.gv.at. Zudem gibt es am Samstag, 16. Dezember, ab 20 Uhr im Stadttheater von Bruck an der Leitha ein Weihnachtsrockkonzert mit Manfred Altmann, Soul Sacrifice, Peter Dürr und Claus Spechtl; Karten unter e-mail freiraum@schule.at. Überdies heißt es am Sonntag, 17. Dezember, ab 16 Uhr in der Pfarrkirche Trautmannsdorf „Here Comes Santa Claus“ mit dem Leithatonix Popchor bzw. ab 17 Uhr in der Pfarrkirche Zu den heiligen Schutzengeln in Gramatneusiedl „A stille Zeit” mit dem Gesangverein Geselligkeit aus Marienthal-Gramatneusiedl und dem Bläserensemble des Musikvereins unter der Leitung von Ante Pletikosic; Eintritt: freie Spende. Nähere Informationen unter www.kultur-bruck.at.

Der Advent im Stift Klosterneuburg bringt am Samstag, 16. Dezember, ab 15 Uhr im Augustinussaal das Adventkonzert „Lux Natus Est“ mit Bernhard Mikuskovics und Georg Baum sowie ab 16 Uhr in der Stiftskirche einen Auftritt des Chors der Musikschule Klosterneuburg. Am Sonntag, 17. Dezember, gibt es ab 15 Uhr in der Stiftskirche ein Orgelkonzert plus weihnachtliche Lesung von Tassilo Lorenz und Thaddäus Ploner, ehe ab 17 Uhr im Konventgarten ein Konzert der Stadtkapelle Urteil stattfindet. Danach gestaltet Cornelius Obonya gemeinsam mit Musikern aus dem Stift Klosterneuburg am Dienstag, 18. Dezember, ab 19 Uhr in der Stiftskirche ein Benefizkonzert für A.G.A.P.E.-Austria. Nähere Informationen unter 02243/411-212, e-mail kultur@stift-klosterneuburg.at und www.stift-klosterneuburg.at.

Die Benefizgala „Christmas in Mistelbach“ am Samstag, 16. Dezember, ab 19 Uhr im Stadtsaal Mistelbach umfasst Auftritte von Jimmy Schlager, Johanna Wanderer, Margit Selina, den Unique Filles Peppers, Reinhard Hirtl, Andrea Steineder, Heinz Kuba, Josef Schick, Hermann Tödtling, Bianca & EXI, Erich Öhler sowie Ensembles der Musikschule Mistelbach, des Schulchors der NNÖMS Mistelbach, eines Ensembles des BORG Mistelbach und einer Stageband. Nähere Informationen und Karten beim Bürgerservice Mistelbach unter 02572/2515-2130, e-mail buergerservice@mistelbach.at und https://christmas-in-mistelbach.at. Überdies gibt es am Sonntag, 17. Dezember, drei Adventkonzerte: ab 16 Uhr in der Pfarrkirche Kettlasbrunn „Advent unterm Kirchendach“ zugunsten der Renovierung des Kirchendaches, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche Siebenhirten mit dem Kirchenchor, dem Trio Rubato und einem Ensemble der Ortsmusik sowie nochmals ab 17 Uhr in der Pfarrkirche Paasdorf „Es wird scho glei dumpa“ mit dem Kirchenchor Ladendorf, Karl Michael Heger an der Orgel und Rudi Weiß. Eintritt:
jeweils freie Spende; nähere Informationen unter www.mistelbach.at.

Am Sonntag, 17. Dezember, laden Viktor Gernot & His Best Friends ab 18.30 Uhr in der Arena Nova in Wiener Neustadt zu „The Christmas Show“ mit einer Mischung aus Weihnachtshits aus der Ära der großen Entertainer sowie ausgewählten Geschichten und Gedichten. Nähere Informationen und Karten bei der Arena Nova unter 02622/22360-0, e-mail office@arenanova.com und www.arenanova.com.

In der Stiftskirche von Melk steht am Sonntag, 17. Dezember, ab 14 Uhr ein weiteres Adventsingen auf dem Programm. Mit dabei sind diesmal die Orangewood Christain School und der Seminole State College Choir aus Florida, der Southwest Minnesota State University Choir und Schulchöre aus dem Stiftsgymnasium Melk. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen beim Stift Melk unter 02752/555-230, e-mail kultur@stiftmelk.at und www.stiftmelk.at.

Ebenfalls am Sonntag, 17. Dezember, findet ab 15 Uhr im „Dom der Wachau“, der Pfarrkirche Krems/St. Veit, das 37. „Wachauer Adventsingen“ statt. Mitwirkende sind Vocalodie, s‘Beri Vocal, das Bläserensemble Geroldinger Blos, der Muckendorfer Saitenklang, die Chorgruppe Krems-Lerchenfeld sowie Ferdinand Fuchsbauer mit adventlichen Texten. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen unter 02732/85015 und www.wachauer-adventsingen.at.

Schließlich spielt die Formation Méli-Mélo – Amelie und Geri Meli, Arno, Flo und Mario Melo – am Dienstag, 19. Dezember, ab 19 Uhr im Theater am Steg in Baden Rockmusik auf Deutsch mit französischem Gefühl. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender