TV-Jahresrückblick des ORF Kärnten: „Kärnten heute – Das war 2023“

Wien (OTS) – Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und der ORF Kärnten blickt auf die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen des Jahres zurück. Angela Ellersdorfer-Truntschnig, Bernhard Bieche und Christof Glantschnig führen am Montag, den 18. Dezember 2023 um 20.15 Uhr in ORF 2 K durch einen besonderen Jahresrückblick.

Im Mittelpunkt stehen Ereignisse, Menschen und Bilder, die Kärnten heuer bewegt und berührt haben: Allen voran die verheerenden Unwetter, die heuer in so vielen Gemeinden wie wohl noch nie massive Schäden verursacht haben. Zu Wort kommen Feuerwehrkommandant Jürgen Wröhlich-Kordesch, der mit seinen Kameraden in Unterbergen bei Völkermarkt 42 Menschen aus 15 Häusern gerettet hat und Pfarrer Johann Skuk, der miterleben musste, wie der Sturm den jahrhundertealten Turm der Filialkirche St. Marxen zerstört hat.

Neben Unwettern hat Kärnten heuer auch die Teuerung stark beschäftigt. Sie trifft alle bis tief in die Mitte der Gesellschaft. Die Wirtschaftslage ist aber auch für viele Unternehmen angespannt. Darüber sprechen in der Sendung der Geschäftsführer der europaweit tätigen Firma Haslinger Stahlbau, Arno Sorger, und dessen langjähriger Mitarbeiter Christian Steiner.

In der Politik hat die Landtagswahl im März keine großen parteipolitischen Veränderungen gebracht. Das Land, die Städte und Gemeinden kämpfen aber mit einer Vielzahl an Problemen. Dazu trifft Chefredakteur Bernhard Bieche zwei Menschen, die von Berufs wegen einen scharfen und kritischen Blick auf die Lage haben: die langjährige Politikjournalistin Antonia Gössinger und Aufdeckerjournalist Franz Miklautz.

Im Sport gab es für Kärnten wieder viele Erfolge zu feiern. ORF Kärnten bringt für den Jahresrückblick zwei herausragende Skisportler:innen zusammen: WM-Medaillengewinner Marco Schwarz und die 16 Jahre alte Paraski-Athletin Elina Stary sprechen mit Angela Ellersdorfer-Truntschnig über ihr Jahr 2023, Herausforderungen und Ziele.

Neben sportlichen Überfliegern zeigt der Jahresrückblick auch einen musikalischen Shootingstar aus Kärnten: Oskar Haag hat mit seinen 18 Jahren schon einen Amadeus Austrian Music Award gewonnen, mit mehreren Singles Platz eins in den FM4-Charts geschafft und war für den „Nestroy“ in der Kategorie „Bester Nachwuchs“ nominiert. In der Sendung blickt er auf ein ereignisreiches Jahr zurück und singt für die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenso wie die sechs Damen von „VoiSix“, die als Kleingruppe heuer Kärntens Chor des Jahres wurden.

Luca Weblacher
Marketing und Kommunikation
+43 463 5330-29268
luca.weblacher@orf.at
ORF Landesstudio Kärnten

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender