Musik in völliger Dunkelheit im ORF Vorarlberg

„Ensemble Plus“ präsentiert „Solstices“ von Komponist Georg Friedrich Haas am 24. Februar im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg

Wien (OTS) – Ein Konzert in völliger Dunkelheit: Das verlangt der in Vorarlberg aufgewachsene, international renommierte Komponist Georg Friedrich Haas für sein Werk „Solstices“. Das Vorarlberger „Ensemble Plus“ bringt diese Komposition am Samstag, 24. Februar 2024, um 20.00 Uhr im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn zur Aufführung. In diesem Rahmen wird auch gleichzeitig eine CD aufgenommen. Es handelt sich um die österreichische Erstaufführung der Originalfassung und gleichzeitig um die erste CD-Aufnahme von „Solstices“ überhaupt.

Einzigartiges Konzerterlebnis

Die völlige Dunkelheit im Konzertsaal ist nicht nur für das Publikum eine interessante Herausforderung, sondern ganz besonders auch für die zehn Musikerinnen und Musiker. Ohne Dirigenten sind diese nämlich umso mehr auf ein aufmerksames und unglaublich feinfühliges Miteinander angewiesen.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Das ‚Ensemble Plus‘ und Georg Friedrich Haas – das bedeutet zweimal Hochkultur der Spitzenklasse aus Vorarlberg. Für uns ist es eine Freude und gleichzeitig eine große Auszeichnung, dass diese hochkarätige musikalische Darbietung bei uns im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg stattfindet.“

Jasmin Ölz, Kulturkoordinatorin ORF Vorarlberg: „Es hat bereits eine lange Tradition in der Kulturberichterstattung des ORF Vorarlberg, die zeitgenössischen Künste ins Scheinwerferlicht zu rücken. Unsere Kulturredaktion bringt den Menschen Musik, Tanz, Literatur und Bühne in all ihrer spannenden, modernen Vielfalt nahe.“

Guy Speyers, Künstlerischer Leiter „Ensemble Plus“: „Es ist für uns eine große Ehre, dass wir ‚Solstices‘ im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg zur Aufführung bringen dürfen – noch dazu, wie vom Komponisten vorgesehen, in völliger Dunkelheit. Aus musikalischer Sicht ist das eine große Herausforderung. Die Dunkelheit ist wie ein elfter Musiker an unserer Seite. Ich bedanke mich beim ORF Vorarlberg für die jahrelange großartige Zusammenarbeit und für das Vertrauen in uns und dieses außergewöhnliche musikalische Projekt.“

ORF Vorarlberg
Julia Feurstein
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Events
(5572) 301-22558
julia.feurstein@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender