Marie-Luise Angerer – eine feministische Pionierin ist tot

Blimlinger über den frühen Tod der international renommierten Medien-Wissenschafterin bestürzt Blimlinger über den frühen Tod der international renommierten Medien-Wissenschafterin bestürzt

Marie Luise Angerer ist am 2. März 2024 im 66. Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. 1958 in Bregenz geboren, zählte sie zu den wichtigsten international renommierten feministischen Medien- und Kulturwissenschafter:innen des Landes und hat mit ihren vielfältigen Aktivitäten innovative Zugänge in den Kulturwissenschaften gesetzt. Ihr akademischer Weg führte sie nach Deutschland. Österreich bleib sie zum Beispiel als Universitätsrätin der Kunstuniversität Linz (2018 bis 2023) verbunden.

 „Angerer war mit ihren Studien und wissenschaftlichen Arbeiten zu Körpertheorien in Zusammenhang mit Medientechnologien eine der Pionierinnen dieser Forschungsthematik. 1999 erschien der Band _Body Options,_ in dem Angerer bereits damals den Körper in Zusammenhang mit Digitalisierung und virtuellen Räumen ins Zentrum ihrer Forschung stellte“, ist Eva Blimlinger, Kultur- und Wissenschaftssprecherin der Grünen, über den viel zu frühen Tod bestürzt.

„Marie Luise war immer um die Förderung und Unterstützung von Kolleginnen bemüht, war auch immer wieder Mentorin für Dissertantinnen und jene, die den Weg in die Wissenschaft gegangen sind, immer an der Schnittstelle zwischen Medien, Kunst und Wissenschaft, wie nicht zuletzt ihre Professuren an der Kunsthochschule für Medien in Köln (2000 bis 2015) und an der Universität Potsdam gezeigt haben. Unermüdlich war sie bemüht, immer wieder Strukturen aufzubauen, wie zum Beispiel als Sprecherin des Graduiertenkollegs ‚Sensing: Das Wissen Sensibler Medien‘, das sie 2018 mit Kolleg:innen gründete. Meine tiefe Anteilnahme gilt ihrem Partner, ihrer Familie, ihren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen “, so Blimlinger abschließend.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender