Klimabildung auf einen Blick: Neuer „Klima-Campus“ geht online

Alle Wiener Klimabildungsangebote auf einen Blick gibt es ab sofort am neuen „Klima-Campus“: Auf www.wien.gv.at/klima-campus finden sich Führungen, Workshops, Ausflugsziele und jede Menge Info-Materialien zum Thema Klima und Umwelt.

Klima Biennale, Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten oder die Müllsammelaktion „Wien räumt auf“ – gerade in den nächsten Wochen sind jede Menge Termine mit Klima- oder Naturbezug auf dem Programm: Am neuen Klima-Campus stehen sie gesammelt und übersichtlich zur Verfügung: „Wir wollen mit diesem Angebot Jung und Alt dazu motivieren, sich vor Ort mit Klima- und Umweltthemen zu beschäftigen und hinaus in die Natur zu gehen!“ betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. 

Der Wiener Klima-Campus ist ab sofort unter www.wien.gv.at/klima-campus abrufbar und bündelt das vielfältige Wiener Klima- und Umweltbildungs-Angebot und zeigt, was in Wien alles los ist. „Uns ist vor allem Vielfalt sehr wichtig, um möglichst viele Menschen zu erreichen“, so der Klimastadtrat.

Auf der Website finden Menschen jeden Alters Veranstaltungen, Führungen, Ausflugsziele und Lernmaterialien, die klima- und umweltrelevante Inhalte vermitteln. „Viele Abteilungen der Stadt Wien betreiben aktiv Umwelt- und Klimabildung. Der Klima-Campus gibt einen guten Überblick über diese Angebote für unterschiedliche Zielgruppen“, erklärt Andreas Januskovecz, Bereichsleiter für Klimaangelegenheiten der Stadt Wien. Auch Angebote von Kooperationspartner*innen, die in Wien Klimabildung betreiben, werden laufend aufgenommen. 

MIT DEM NEWSLETTER AM LAUFENDEN BLEIBEN 

Die Website richtet sich an klimainteressierte Bürger*innen und Multiplikator*innen und gibt einen Überblick über die vielen Angebote der Stadt Wien. Für Pädagog*innen und Freizeitpädagog*innen sind besondere Tipps für die Schule und Ausflüge dabei. Auf www.wien.gv.at/medien/newsletter.htm kann der Newsletter des Klima-Campus abonniert werden. Er informiert monatlich über aktuelle Veranstaltungen sowie Aktionen und Vergünstigungen bei Kooperationspartner*innen.

VON KUNST BIS ZU SCHMETTERLINGEN

Auf der Klima-Campus-Website kommen laufend neue Informationen hinzu. Schon im Frühling laden etliche Angebote zur Teilnahme ein:

Die Klima Biennale: Das Klima-Kunst-Festival startet am 5. April und bietet 100 Tage lang Programm für Erwachsene sowie spezielle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Das Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten: Beim Fest am 27. April warten auf die Besucher*innen viele Aktivitäten zum Mitmachen.

„Wien räumt auf“: Wiens Grünräume werden von Abfall befreit – diese Aktion beginnt am 22. April, viele Schulklassen und Freizeitbetreuungseinrichtungen sowie Privatpersonen beteiligen sich daran.

„energie-führerschein Coach“: Bei diesem Kurzlehrgang, der am 17. April startet, werden Multiplikator*innen dafür fit gemacht, Seminare zur nachhaltigen Energienutzung im Alltag und Beruf zu halten.

Schmetterlingspfad am Cobenzl: Dieser Lehrpfad ist ein wunderschönes Ausflugsziel für Private wie für Schulklassen. Mit Ausblick über Wien gibt er Einblick in das Leben von Schmetterlingen.

WER STECKT HINTER DEM KLIMA-CAMPUS? 

Die Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten der Stadt Wien koordiniert die Klimabildungsagenden der Stadt Wien und das Projekt Klima-Campus. DIE UMWELTBERATUNG übernimmt im Auftrag der Bereichsleitung die Schnittstelle für die Integration der Klimabildungs- und Umweltbildungsangebote in den Klima-Campus. 

Über Veranstaltungen, Führungen, Ausflugsziele und Lernmaterialien zur Klima- und Umweltbildung in Wien informiert www.wien.gv.at/klima-campus.

Die Anmeldung zum Newsletter ist auf www.wien.gv.at/medien/newsletter.html möglich. 

Zudem informiert die Stadt Wien in einem neuen Online-Auftritt unter www.wien.gv.at/klima über aktuelle Projekte, Schwerpunkte und Handlungsfelder der Wiener Klimapolitik.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
+43 1 4000 81446
michaela.zlamal@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender