Lehner: Präventionsinitiative „Gemeinsam vorsorgen“ sorgt für Boom bei Vorsorgeuntersuchungen

41,5 Prozent mehr Vorsorgeuntersuchungen bei Selbständigen

„Die Präventionsinitiative ‚Gemeinsam vorsorgen‘ hat für einen Boom bei Vorsorgeuntersuchungen gesorgt. Im Jahr 2023 sind knapp 134.000 SVS-Versicherte zur Vorsorgeuntersuchung gegangen. Das waren 41,5 Prozent mehr als im Jahr 2022“, sagt Peter Lehner, Obmann der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS), und erläutert: „Die Initiative war mit einem 100-Euro-Bonus verbunden. Jeder Versicherte, der eine Vorsorgeuntersuchung absolvierte, hat diesen erhalten.“ 

„Das Anreizsystem funktioniert. Viele unserer Versicherten sind erstmalig oder seit längerer Zeit wieder zu einer Vorsorgeuntersuchung gegangen. 52,7 Prozent derjenigen, die den Bonus in Anspruch genommen haben, waren die letzten drei Jahre nicht bei einer Vorsorgeuntersuchung. Wir haben damit Aufmerksamkeit erregt und einen Anreiz geschaffen. Dies brauchen wir dringend, um den Wandel vom Reparatur- zum Präventionssystem zu beschleunigen“, betont Lehner. „Vorsorge ist der Schlüssel zur Gesundheit. Jeder in präventive Maßnahmen investierte Euro trägt langfristig zu einer positiven Kosten-Nutzen-Bilanz bei. Davon profitieren die Volkswirtschaft, das Gesundheitssystem und jeder Einzelne. Vorsorge bedeutet eine höhere Lebensqualität und mehr gesunde Lebensjahre“, unterstreicht der SVS-Obmann. Als „besonders erfreulich“ bezeichnete Lehner die Entwicklung des „Gesundheitscheck Junior“. „Der ‚Gesundheitscheck Junior‘ ist unser Vorsorgeprogramm für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2023 können wir ein Plus von 120 Prozent verbuchen. Die Zuwachsrate ist erfreulich, denn Prävention kann nicht früh genug starten. Das Programm schließt unmittelbar an den Mutter-Kind-Pass an“, erläutert Lehner.  

Die Initiative „Gemeinsam vorsorgen“ hat gleichzeitig für eine erhöhte Nachfrage bei den weiteren Präventionsmaßnahmen der SVS gesorgt. Knapp 72.000 Versicherte haben 2023 an der Aktion „Selbständig gesund“ bzw. „Nachhaltig gesund“ teilgenommen. Das Programm ermöglicht die Halbierung des Selbstbehaltes bei Erreichen und nachhaltigem Verfolgen der eigenen Gesundheitsziele. „Eigeninitiative und Eigenverantwortung zeichnen unsere Selbständigen aus. Das gilt auch für ihre Gesundheit. Ich bin davon überzeugt, dass die Aktion nachhaltig für mehr Bewusstsein sorgt und unsere Versicherten in den kommenden Jahren intensiv die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung nutzen werden“, so Lehner. 

2024 hat die SVS eine neue Vorsorgeaktion gestartet. Die Initiative „Gemeinsam lächeln“ rückt in diesem Jahr die Zahngesundheit in den Vordergrund. Jeder, der 2024 zum Zahnarzt geht, erhält einen 100-Euro-Bonus. 

Sozialversicherung der Selbständigen
SVS Newsroom
050 808 90394
newsroom@svs.at
https://www.svs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender