ORF-III-Schwerpunkt am Wochenende zu „Nahost“

„zur SACHE“ am Freitag und „zeit.geschichte“-Themenabend am Samstag

Wien (OTS) – Reiner Reitsamer diskutiert mit Expertinnen und Experten über den Nahost-Konflikt: Kann ein Flächenbrand verhindert werden? Diese und andere Fragen zu den aktuellen Entwicklungen thematisiert eine neue Ausgabe des ORF-III-Diskussionsformats „zur SACHE“ am Freitag, dem 19. April 2024, um 20.15 Uhr. Reiner Reitsamer begrüßt dazu u. a. den Nahost-Experten Walter Posch (Landesverteidigungsakademie in Wien), die Politikwissenschafterin Daniela Pisoiu (Österreichisches Institut für Internationale Politik) und den Militär-Experten Walter Feichtinger.

Der Iran hat seine Drohung wahrgemacht und Israel angegriffen. Die meisten Raketen und Drohnen wurden von Israel und seinen internationalen Verbündeten abgewehrt, bevor sie ihr Ziel erreichen konnten. Es war der erste direkte militärische Angriff des Iran auf Israel, die Sorge vor einer weiteren Eskalation ist groß. Israel hat angekündigt, auf den Angriff zu reagieren. Die Frage ist, wann und in welchem Ausmaß. Kann ein Flächenbrand verhindert werden? Und wenn ja, wie?

Programmänderung: „zeit-geschichte“-Themenabend zu Iran und Israel

Aus aktuellem Anlass ändert ORF III das Programm am 20. April und widmet den „zeit.geschichte“-Samstagabend dem Konflikt im Nahen Osten. Im Hauptabend steht zunächst der Zweiteiler „Iran und die Bombe“ mit den Dokus „Vom Partner zum Feind“ (20.15 Uhr) sowie „Auf dem Weg zur Atommacht“ (21.05 Uhr) auf dem Programm. Danach folgt die Trilogie „Geheimes Israel – Der Mossad“ mit „Überlebenskampf“ (21.55 Uhr), „Permanente Bedrohung“ (22.45 Uhr) und „Gefährliche Nachbarn“ (23.35 Uhr).

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender