Klima Biennale Wien: „Mit Kunst das Klima retten“

oekostrom AG-Podcast mit Sithara Pathirana und Claudius Schulze

BEI „FREITAG IN DER ARENA“, DEM TALK-FORMAT DER OEKOSTROM AG, SPRICHT VORSTAND ULRICH STREIBL IN DER 59. FOLGE MIT SITHARA PATHIRANA UND CLAUDIUS SCHULZE, DER KÜNSTLERISCHEN LEITUNG DER 1. KLIMA BIENNALE WIEN, ÜBER DIE ROLLE DER KUNST IN DER KLIMAKRISE UND DARÜBER, WARUM DAS KUNSTFESTIVAL SIE POSITIV IN DIE ZUKUNFT BLICKEN LÄSST. 

Die Klima Biennale Wien ist nicht nur ein 100-tägiges Kunstfestival, sondern auch ein Ort, an dem sich Menschen einander zuzuhören, Ideen entwickeln und sich inspirieren lassen. Das Event ist von der Stadt Wien und dem KunstHausWien ins Leben gerufen worden, um den gesamten Stadtraum zu bespielen und mittels Kunst, Design, Architektur und Wissenschaft sich mit einer nachhaltig-lebenswerten Zukunft auseinanderzusetzen_. „Wir wollen am Ende der Klima Biennale Wien etwas in Bewegung gesetzt haben und die Menschen aktiv einladen, gemeinsam über eine klimagerechte Zukunft nachzudenken“,_ so die beiden Leiter:innen der Klima Biennale Wien. Außerdem sei die Klima Biennale Wien gekommen, um zu bleiben – es soll sie in zwei Jahren wieder geben:_ „Wir wollen auf diesem Fundament aufbauen und das Klima und die Zukunft gemeinsam retten_.“ Das Veranstaltungsprogramm bietet Einblicke in eine Zukunft, die nicht auf Verzicht basiert, sondern in der die Dinge neu gedacht werden.  

Weiters erklären Pathirana und Schulze die Rolle der Kunst in der Klimakrise: „_Kunst gehört genauso wie die Wirtschaft, die Politik und die Wissenschaft zum Kern des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Was Kunst gut kann, ist aus den Fakten der Wissenschaft und der wirtschaftlichen Ausgangslage etwas zu bauen, das durch Emotionalität zum Ausdruck kommt. Bei der Klima Biennale Wien geht es um das Zusammenbringen von Meinungen und Personen, daraus entsteht eine große Stärke“, _so Claudius Schulze. 

TIPP AM FREITAG VON SITHARA PATHIRANA UND CLAUDIUS SCHULZE: _„Raus auf die Straße und besucht die Klima Biennale Wien – besonders am Wochenende gibt es bei uns viel zu erleben.“_ 

Entdecken Sie jetzt in unserem Podcast „Freitag in der Arena“, wie Sie mit der oekostrom AG und ihren Partner:innen einen aktiven Beitrag zur sauberen Energiezukunft leisten können. Hören Sie in unseren neuesten Podcast rein und werden Sie Teil der Bewegung. 

Alle Infos zur Klima Biennale Wien finden Sie hier. 

OEKOSTROM AG – FÜR EINE ENERGIEVERSORGUNG MIT ZUKUNFT

Wir sind nicht nur ein Teil der Energiezukunft. Die oekostrom AG treibt den Umbau der Energieversorgung bereits seit 1999 aktiv als Vorreiterin voran. Wir agieren immer und zu jeder Zeit transparent, partnerschaftlich und fair. Fair zum Planeten, zur Gesellschaft, unseren Aktionär:innen und Kund:innen. Wir erzeugen 100 % sauberen Strom aus Windkraft- und Sonnenenergieanlagen. Wir liefern 100 % sauberen Strom aus österreichischer Erzeugung und setzen uns aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung ein.  

1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist die oekostrom AG heute die größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich. Die klare Haltung, das Richtige – im Sinne einer klimaneutralen Energieversorgung – zu tun, hat sie dabei stets mitgenommen. Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für eine saubere Energiezukunft leisten wollen: Sei es als Kund:in, Aktionär:in, Produzent:in oder einfach als engagierter Mensch.

Bianca Schmidt
oekostrom AG
presse@oekostrom.at
M: +43 676 48 66 463
oekostrom.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender