Nehammer: „Robert Lichal war ein Vordenker der Wehrfähigkeit unseres Landes“

Stocker: „Wir verlieren mit Robert Lichal eine hochgeschätzte Persönlichkeit, die viel für unser Land und unsere Gesinnungsgemeinschaft getan hat“

„Robert Lichal war ein Vordenker der Wehrfähigkeit unseres Landes und ein wichtiger Teil der christlich-sozialen Arbeitnehmervertretung. In den verschiedensten Positionen und Ämtern hat Lichal die Politik unseres Landes maßgeblich mitgeprägt – als Mitglied des Bundesrates, Abgeordneter zum Nationalrat, Zweiter Präsident des Nationalrates und nicht zuletzt als Verteidigungsminister. Als Bundesminister hat Lichal fundamentale Beiträge zur Wehrhaftigkeit und Verteidigungsfähigkeit Österreichs geleistet und sich dabei unermüdlich für das Milizsystem eingesetzt. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen vielen Freunden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, würdigt Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer den heute von uns gegangenen Robert Lichal.
„Robert Lichal hat seine Wurzeln tief in der niederösterreichischen Arbeitnehmervertretung. Er kam aus einer starken Tradition der Christ-Gewerkschafter, die sich auch damals schon mit starker Stimme für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt haben. Insbesondere für den öffentlichen Dienst war Lichal eine starke Stimme. Wir verlieren mit Robert Lichal eine hochgeschätzte Persönlichkeit, die viel für unser Land und unsere Gesinnungsgemeinschaft getan hat. Sein politisches Handeln fußte dabei stets auf einer gefestigten christlich-sozialen Wertehaltung. Seine politische Familie, die Volkspartei, wird ihn stets im Herzen weitertragen“, schließt sich der Generalsekretär der Volkspartei, Christian Stocker, der Trauerbekundung an.

Die Volkspartei
Abteilung Presse
Tel.:(01) 401 26-100
presse@oevp.at
https://www.dievolkspartei.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender