EU-Wahl: Bundesjugendvertretung veröffentlicht Wahlinfobroschüre für junge Menschen

Die BJV bietet ab heute eine Wahlinfobroschüre für junge Wähler*innen an. Sie enthält die wichtigsten Infos zur EU-Wahl sowie einen „Jugendcheck“ über Positionen der Parteien.

Im Vorfeld der EU-Wahl ist es für die Bundesjugendvertretung (BJV) wichtig, junge Wähler*innen zur Wahl zu informieren und zu motivieren.

„In Österreich ist die EU-Wahl für rund 400.000 Jugendliche die erste Möglichkeit, auf EU-Ebene ihre Stimme abzugeben. Dennoch gibt es kaum Wahlinformationen, die auf junge Menschen zugeschnitten sind“, verdeutlicht BJV-Vorsitzende Sabrina Prochaska. Um das zu ändern, hat die BJV eine eigene Wahlinfobroschüre erstellt. „Uns ist wichtig, dass junge Menschen schon vor der Wahl direkt angesprochen werden und ihnen bewusst wird, dass ihre Stimme einen Unterschied macht. Damit sie über alle Fakten und Fristen Bescheid wissen, bieten wir übersichtliche Wahlinfos sowie einen Jugendcheck der Parteien an“, so Prochaska. 

JUGENDCHECK DER PARTEIEN

Bevor junge Menschen eine Wahlentscheidung treffen, sollen sie sich ein Bild über die Positionen der Parteien machen können. Doch das ist nicht so einfach, da Jugendthemen im Wahlkampf oft untergehen. Die BJV hat daher zur EU-Wahl einen eigenen Jugendcheck der Parteien erstellt. „Wir haben die Parlamentsparteien dafür gezielt auf jugendspezifische Themen abgefragt, zum Beispiel über klimapolitische Maßnahmen wie eine EU-weite CO2-Steuer“, erklärt Prochaska.

Die Spitzenkandidat*innen konnten dafür Fragen aus sechs Themenbereichen mit „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ bewerten. „So können junge Menschen auf einen Blick sehen, wie die Parteien zu ihren Themen stehen“, ergänzt BJV-Vorsitzender Sabir Ansari. Zusätzlich konnten auch noch erklärende Statements abgegeben werden.

Der Jugendcheck befasst sich mit den Themen: Frieden & internationale Zusammenarbeit, Sozialer Zusammenhalt & Chancengerechtigkeit, Bewältigung der Klimakrise, Lernen & Arbeiten in Europa, Demokratie & Rechtsstaatlichkeit, Jugendbeteiligung in Europa.

„Junge Menschen und ihre Anliegen müssen schon vor der Wahl stärker sichtbar sein. Vor allem die Klima- und Sicherheitspolitik sind derzeit große Herausforderungen, die Jugendliche stark beschäftigen. Die Politik muss diese Sorgen ernst nehmen, insbesondere wenn es dann um konkrete Beschlüsse und Maßnahmen geht“, so Ansari in Richtung Politik. 

ONLINE-VERSION UND BESTELLMÖGLICHKEIT

Mit der Wahlinfobroschüre der BJV können sich junge Wähler*innen einen Überblick verschaffen, wie die Parteien zu ihren Anliegen stehen und haben alle Infos, damit ihre Stimme am 9. Juni zählt. „Uns ist wichtig, jungen Menschen die Teilnahme an der Wahl zu erleichtern. Denn nur wer wählen geht, bestimmt auch mit“, betont Vorsitzender Ansari.

Die Broschüre ist gedruckt und auch als Online-Version verfügbar und wird für Social-Media-Kanäle aufbereitet. Sie kann kostenlos bei der BJV bestellt werden.

Link: www.jugendcheck.at

Bundesjugendvertretung
Nicole Pesendorfer-Amon
Öffentlichkeitsarbeit
0676 880 11 1142
presse@bjv.at
www.bjv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender