Corona Kärnten – Bundesheer wird bei Contact Tracing unterstützen.

Das Bundesheer wird für Assistenzanforderungen zur Unterstützung beim Contact-Tracing natürlich wieder zur Verfügung stehen.

Wien (OTS) – In Kärnten bringen die hohen Infektionszahlen die Gesundheitsbehörden der Bezirkshauptmannschaften erneut ins Wanken. Seitens des Landeshauptmannes Peter Kaiser wurde die Anforderung des Bundesheeres zur Unterstützung beim Contact Tracing angekündigt.

„Unsere Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten stehen rund um die Uhr für die Sicherheit und Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher im Rahmen der Bekämpfung der Folgend Covid-19-Pandemie im Einsatz. Unser Bundesheer ist immer für uns da, vor allem wenn wir es dringend brauchen. Natürlich werden wir auch in dieser schwierigen Situation die Gesundheitsbehörden unterstützen und für unsere Bevölkerung da sein.“ so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner

Erst diese Woche wurden Soldaten und Bedienstete aus dem gesamten Bundesgebiet mit der Covid-19 Erinnerungsmedaille durch Verteidigungsministerin Tanner ausgezeichnet.

Bilanz 2021 – 10.380 Soldaten und 390.000 Einsatztage

Seit Jahresbeginn, Jänner 2021, waren insgesamt 2.200 Soldatinnen und Soldaten im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz im Rahmen von Covid-19 bei den Botschaften zur Überwachung eingesetzt. Insgesamt waren das bisher 65.000 Einsatztage.

Bei den gesundheitsbehördlichen Kontrollen und Tätigkeiten waren heuer insgesamt 7.980 Soldatinnen und Soldaten im Rahmen eines sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes eingesetzt. Darunter unterstützten die Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbedienstete österreichweit die Gesundheitsbehörden bei den Kontrollen an den Grenzübergängen, beim Contact-Tracing, aber auch bei den Testungen und Impfungen. Durchschnittlich waren somit pro Monat knapp 800 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Das ergibt insgesamt 319.200 Einsatztage, alleine im heurigen Jahr.

Etwa 5.769 Einsatztage waren die Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres im Rahmen einer Unterstützungsleistung bei den Hotlines des Außenministeriums sowie der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) eingesetzt. Aber auch in anderen Ressorts, wie unter anderem für Antigentests im Gesundheitsministerium, unterstützen die Kräfte des Bundesheeres.

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender