Mühlviertler Hügelwelt – ein echtes Erlebnis

Bad Zell/Mühlviertel (OTS) – Beim Wandern die Waldluft inhalieren, dem Wasserrauschen lauschen, „Bierstacheln“ in der Freistädter Stadtschmiede, wilde Kräuter zwischen den Fingern verreiben, ein kühles Bier hoch zu Ross genießen oder Kunsthandwerk bestaunen – in der Urlaubsregion Mühlviertler Alm Freistadt vom echten Leben kosten.

Hügelwelt-KULINARIK erleben

Hochwertige Produkte aus der Region prägen die Mühlviertler Küchenlinien. Traditionelle Rezepte und neu interpretierte Spezialitäten werden mit traditionellem Wissen, neuen Ideen, viel Herzblut und vorrangig regionalen, biologischen Lebensmitteln der [BioRegion Mühlviertel] (https://www.bioregion-muehlviertel.at/), die führende Bio-Region in Österreich, hergestellt.

In der Mühlviertler Küche spielen auch Kräutergärten und Wildkräuter eine wichtige Rolle. Hier findet man wild mehrere hundert der häufigsten Gewürz- und Heilkräuter. Auf speziellen Biokräuter-Höfen wird auch professionell angebaut. Die Mühlviertler Granitlandschaft bietet optimale Voraussetzungen für ein langsames Wachstum der Kräuter und gewährleistet dadurch höchste Qualität.

Wie die hügelige Granitlandschaft gehört auch das Bier zum Mühlviertel. Mit dem Hopfen, der hier wächst, und dem Urgesteinswasser besitzen sechs regionale Brauereien ausgezeichnete Voraussetzungen, um bestes Bier zu brauen. Das Mühlviertel gilt als die größte Hopfenanbauregion in Österreich, ist weltweit als Bierhochburg bekannt und Freistadt ist die letzte Braucommune Europas.

Beim „Bierstacheln“ kann in Freistadt eine ganz besondere, regionale Tradition miterlebt und verkostet werden. Oder man genießt den schattigen Freistädter Stadtgraben bei einem Picknick mit regionalen Leckereien vom [Bauernladen Freistadt]
(https://www.bauernladenfreistadt.at/). Dieser bietet verschiedene
Picknickkörbe für Zwei oder die ganze Familie inklusive Leihbücher und Bastelmaterialien.

Hügelwelt-KULTUR erleben

Die mittelalterliche Braustadt Freistadt, im Herzen des Mühlviertels, verfügt über ansehnliche und fast vollständig erhaltene Verteidigungsanlagen und besticht durch kleine Gassen und Innenhöfe, die auch im Zuge einer Führung genauer besichtigt werden können.

Ein besonderes Sommerhighlight ist das Internationale Straßenkunstfestival „[Festival Fantastika]
(http://www.festivalfantastika.at/)“ in der Freistädter Altstadt von
1. – 2. Juli 2022. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt bringen zum Staunen, zum Lachen und freuen sich über sogenanntes „Hutgeld“.

In den Sommermonaten Juli, August und September verwandelt sich die [mük] (https://www.mük.at/)-Galerie in der Freistädter Samtgasse in ein gediegenes Esszimmer. Unter dem Motto „[mük deckt auf]
(https://www.xn--mk-xka.at/programm/muek-deckt-auf/)“ wird die lange
Tafel zur Bühne für qualitätsvolles Kunsthandwerk rund um den gedeckten Tisch.

Hügelwelt-NATUR erleben

In der sanften Mühlviertler Hügelwelt gibt es viele landschaftliche Höhepunkte, atemberaubende Ausblicke und kraftvolle Orte zu bestaunen. Diese findet man u.a. bei unseren Weitwanderwegen, wie dem [Johannesweg] (https://www.johannesweg.at/), [Stoakraftweg]
(https://www.ots.at/redirect/muehlviertel1), [Nordwaldkammweg]
(https://www.ots.at/redirect/muehlviertel2) oder auch dem [Burgen-
und Schlösserweg] (https://www.buschweg.at/). Für ein bewussteres Wandern und Erleben können geführte Waldluftbade-Touren mit ausgebildeten BegleiterInnen gebucht werden. Die Waldluftbade-Tage zu verschiedenen Themen finden jedes Jahr von Mai bis September statt. Ein besonderes [Waldluftbade-Erlebnispackage]
(https://www.ots.at/redirect/muehlviertel3) kann beim Hotel Hubertus
in Freistadt gebucht werden, inklusive geführter Waldluftbadetour, Pralinenverkostung „Süßer Wald“, Waldluftbade-Rucksack uvm. Nähere Informationen unter: [www.waldluftbaden.at] (http://www.waldluftbaden.at/)

Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt
Cornelia Ebner
Büro Freistadt
+43 (0) 5 07263 21
ebner@muehlviertel.at
www.muehlviertel-urlaub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender