AK-Insolvenzschutzverband: J&M-Mitarbeiter bereits mit AK-Insolvenzsoforthilfe unterstützt

Firmeninsolvenzen in Kärnten sind im Steigen. Der AK-Insolvenzschutz unterstützt derzeit die 35 Mitarbeiter der Firma J&M.

Die J&M Maschinenbau GmbH aus Bleiburg meldete vergangene Woche Konkurs an. 35 Mitarbeiter sind betroffen. Herbert Diamant, Leiter des Insolvenzschutzverbandes für ArbeitnehmerInnen (ISA) in der AK: „Mit Wirkung Samstag, 10. Dezember 2022, wurde der Konkurs eröffnet. Bereits am Mittwoch, 14. Dezember zahlte die AK rund 3.000 Euro an Soforthilfe pro Person aus. 32 Dienstnehmer haben einen Antrag gestellt.“ Diamant erklärt außerdem die weitere Vorgehensweise: „Wir errechnen bereits die ausstehenden Lohn- und Gehaltsansprüche der Mitarbeiter von 1. Oktober bis einschließlich 9. Dezember und bringen die Forderungsanmeldungen beim Insolvenz-Entgelt-Fonds ein.“
AK-Präsident Günther Goach: „Kurz vor Weihnachten, in dieser ohnehin schwierigen Zeit, ein schwerer Schlag für die Betroffenen! Wir helfen rasch und unbürokratisch mit der AK-Insolvenz-Soforthilfe, ein gebühren-, kosten- und zinsenloses Darlehen in der Höhe von bis zu 3.000 Euro. 32 Anträge, mit einem Gesamtvolumen von über 90.000 Euro, liegen uns bereits vor. Das Geld wurde bereits ausbezahlt!“

Arbeiterkammer Kärnten
Ferdinand Hafner
050 477 – 2401
f.hafner@akktn.at
kaernten.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender