ASFINAG: Winter-Comeback sorgt in kommenden Tagen für Behinderungen auf Österreichs Straßen

Schneewarnung für Brennerregion ausgegeben – Intensive Niederschläge auch entlang der Tauernautobahn und Oberkärnten erwartet

Bis zu teilweise 40 Zentimeter Neuschnee können in den kommenden Tagen in Teilen Österreichs für Behinderungen im Verkehr sorgen. Speziell für Nordtirol, hier insbesondere die Brennerautobahn, aber auch für die Tauernautobahn und Teile Kärntens sind intensive Schneefälle in den kommenden Stunden und Tagen vorhergesagt. So wurde etwa für Teile Tirols eine Schneewarnung herausgegeben. 

Die ASFINAG hat sämtliche Vorbereitungen in den Autobahnmeistereien getroffen, alle Mitarbeitenden sind für den Winterdienst-Einsatz gerüstet. Die ASFINAG appelliert mit Nachdruck, ausschließlich mit Winterausrüstung unterwegs zu sein, das Tempo an die Bedingungen anzupassen und den Abstand zum vorderen Fahrzeug zu vergrößern.

VERKEHRSAUSBLICK: ENDE DER SEMESTERFERIEN IN OBERÖSTERREICH UND STEIERMARK

Das bevorstehende Wochenende bringt das Ferienende in Oberösterreich und der Steiermark sowie in Sachsen, Teilen der Slowakei, Niederlande und der Tschechischen Republik. Das sorgt auf den bekannten Reiserouten für mehr Verkehr, Staus wird es auf den Zufahrten zu den Skigebieten geben.

Das gilt einmal mehr insbesondere für die A 10 Tauernautobahn in Salzburg, wo es vor dem Tunnel-Baustellenbereich zwischen Golling Werfen zu deutlichen Verzögerungen kommen wird. Die ASFINAG rät dazu, die Verkehrssituation vor Fahrtantritt (etwa über die Webcams in der kostenlosen ASFINAG App) zu checken. Infos zur aktuellen und künftig prognostizierten Verkehrslage auf der A 10 findet man auch auf www.asfinag.at/a10   

_Mit dichtem Verkehr ist auch auf folgenden Strecken zu rechnen:_

* A 9 Pyhrnautobahn zwischen dem Knoten Voralpenkreuz und Liezen
* A 9 Pyhrnautobahn zwischen dem Knoten St. Michael und Liezen
* A 12 Inntalautobahn im gesamten Verlauf
* A 13 Brennerautobahn zwischen Innsbruck und Schönberg
* A 14 Rheintal/Walgauautobahn im Bereich Bludenz-Montafon
* S 16 Arlberg Schnellstraße im gesamten Verlauf

Alexander Holzedl
Pressesprecher ASFINAG
MOBIL +43 (0) 664 60108-18933;
alexander.holzedl@asfinag.at
www.asfinag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender