ORF im Februar 2024: 35,8 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Top bei den Jungen: Bester Februar-Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre seit 2008

Wien (OTS) – Im Februar 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe mit starker Fiktion von „Griechenland“, „Der Bergdoktor“ und „Rosenheim-Cops“ bis zu „School of Champions“ und „Biester“, mit Faschingshighlights wie dem Opernball oder dem „Villacher Fasching“, den Ski-Weltcup-Übertragungen und den traditionell gut genutzten Info-Angeboten, darunter auch die neue „ZIB WISSEN“, einen Marktanteil von 35,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,660 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 48,5 Prozent der TV-Bevölkerung. Und das trotz zahlreicher Ski-Weltcup-Absagen und ohne Ski-WM wie im Februar 2023.

Mit 30,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E–29 erzielte die ORF-Gruppe den besten Februar-MA seit 2008. ORF 1 steigerte seinen Marktanteil im Vergleich zum Februar 2023 im Hauptabend um 1,3 Prozentpunkte, ORF 2 konnte bei E–29 Jahre im Tages-MA um 2,7 Prozentpunkte zulegen.

Weitere Key-Facts zum Februar 2024

ORF 1: 1,834 Millionen Seher:innen (11,0 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,950 Millionen Seher:innen (21,7 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 32,7 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 41,6 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild 1“ (19. Februar)
1,510 Millionen Zuschauer:innen, 57 Prozent Marktanteil

„Wiener Opernball: Das Fest“ (8. Februar)
1,496 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (11. Februar)
1,457 Millionen Zuschauer:innen,56 Prozent Marktanteil

„Griechenland“ (28. Februar)
1,199 Millionen Zuschauer:innen,43 Prozent Marktanteil

„Der Bergdoktor“ (21. Februar)
875.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (29. Februar)
848.000 Zuschauer:innen, 32 Prozent Marktanteil

„Herren Slalom Chamonix“, 2. DG (4. Februar)
765.000 Zuschauer:innen, 51 Prozent Marktanteil

„Villacher Fasching“ (13. Februar)
764.000 Zuschauer:innen, 28 Prozent Marktanteil

„ZIB WISSEN“ (19. Februar)
721.000 Zuschauer:innen, 24 Prozent Marktanteil

„Herren Abfahrt Kvitfjell“ (17. Februar)
717.000 Zuschauer:nnen, 59 Prozent Marktanteil

Februar-Topwerte in ORF 1

— Die „Biester“ als Hit bei den Jungen: Seit TV-Start am 19. Februar haben allein im Fernsehen insgesamt 1,142 Millionen Menschen in Österreich die „Biester“ gesehen (weitester Seherkreis); berücksichtigt man auch die Online-Nutzung seit dem Start am 1. Jänner, verzeichnet die erste „Biester“-Folge bisher bereits mehr als 500.000 Zuseher:innen; die Folgen 3 und 4 erreichten allein am 25. Februar bei der linearen Ausstrahlung mit 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–49 erneut mehr junge Menschen in Österreich als jedes andere TV-Programm zu diesem Zeitpunkt.

— Ein Publikumshit, auch im Februar – die „School of Champions“ ging am 12. Februar mit im Schnitt 524.000 Reichweite bei 26 und 33 Prozent MA in den jungen Zielgruppen (vorläufig) zu Ende, im Schnitt über alle acht Folgen ließen sich 515.000 bei 25 bzw. 28 Prozent bei E–49 bzw. E–29 Jahre die Ereignisse im Ski-Internat nicht entgehen.

— Zur 600. Ausgabe von „Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ fanden sich am 20. Februar 2024 bis zu 540.000 Fans als Gratulantinnen und Gratulanten ein, im Schnitt erreichte die Jubiläumsausgabe 481.000 Reichweite bei 23 Prozent Marktanteil und damit die beste Sendungsreichweite seit April 2021, eine Woche davor kam „Willkommen Österreich“ mit 24 Prozent MA bei E-49 auf den besten MA seit 2019 bzw. bei E–29 mit 44 Prozent auf den besten Wert seit 2011.

— Quizfieber in XL-Form: „Smart 10 – Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten“ erreichte am 24. Februar im Hauptabend im Schnitt 324.000 RW bei 17 und 19 Prozent MA in den jungen Zielgruppen.

— Ähnlich erfolgreich auch die zweite Ausgabe von „maschek“ am 23. Februar mit durchschnittlich 325.000 RW bei 14 Prozent MA.

— Einmal mehr Publikumsmagnet war am 11. Februar Monika Gruber mit ihrem Programm „Zu wahr um schön zu sein“ und 609.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 19 Prozent MA.

Februar-Topwerte in ORF 2

— Nachdem die vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierte Komödie „Griechenland“ schon erfolgreichster heimischer Kinofilm im Jahr 2023 war, sorgte sie am 28. Februar im ORF für einen weiteren Topwert: Bis zu 1,231 Millionen Zuseherinnen und Zuseher wollten sich den Film in ORF 2 nicht entgehen lassen, im Schnitt waren es 1,199 Millionen bei 43 Prozent Marktanteil; enorm auch das Publikumsinteresse bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern mit 34 bzw. 42 Prozent Marktanteil in den Zielgruppen E–49 bzw. E–29 Jahre; damit ist „Griechenland“ der meistgesehene 90-Minuten-Spielfilm seit „Maria Theresia“ im Jahr 2017.

— Die erste Folge der „ZIB WISSEN“ zum Thema „2 Jahre Ukraine-Krieg“ erzielte am 19. Februar im Hauptabend im Schnitt 721.000 Reichweite bei 24 Prozent Marktanteil, insgesamt erreichte der ORF-Schwerpunkt dazu einen WSK von 2,532 Millionen Zuseherinnen und Zusehern; die „ZIB Spezial: Nawalny ist tot“ am 16. Februar im Hauptabend sahen 701.000 bei 27 Prozent MA.

— Mit im Schnitt 374.000 RW und 16 Prozent MA war die „WeltWeit“-Ausgabe „Der große Skizirkus. Wo endet der Spaß?“ am 9. Februar die bisher erfolgreichste.

— Die erste Ausgabe von „Die Runde“ am 4. Februar mit Armin Wolf und seinen Gästen erreichte 167.000 RW bei 17 Prozent MA.

— Einen Opernball-Abend für buchstäblich alle gab es am 8. Februar:
Bis zu 1,569 Millionen Zuschauer:innen wollten sich die Live-Übertragung nicht entgehen lassen. Den Höhepunkt „Die Eröffnung“ um 21.45 Uhr sahen im Schnitt 1,496 Millionen Zuschauer:innen bei einem Marktanteil von 56 Prozent (65 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29), insgesamt waren 2,708 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bzw. 36 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis) beim Opernball-Abend in ORF 2, ORF III und via 3sat in Österreich dabei.

— Einen Rekord erzielte dabei die ORF-Opernball-Übertragung via 3sat in Deutschland: Mit im Durchschnitt über die gesamte Dauer 930.000 Zuseherinnen und Zusehern (Spitzenwert knapp 1,6 Millionen) bei fünf Prozent MA wurde ein All-Time-Opernball-Rekord aufgestellt.

— Am Tag nach dem Wiener Opernball wollten sich bis zu 806.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Sondersendung „Alles Opernball“ mit Lilian Klebow nicht entgehen lassen.

— Die „Peter Rapp – Als wär es gestern gewesen“-Ausgabe zum 80. Geburtstag des Publikumslieblings am 10. Februar sahen 416.000 bei 24 Prozent MA.

Februar-Topwerte in ORF III

— Das Ranking im Februar führt „Klaus Eckel – Die besten Momente“ vom 13. Februar mit 286.000 RW bei 11 Prozent MA an, gefolgt von „Alex Kristan – Highlights aus den ersten drei Programmen“ mit 282.000 RW bei 10 Prozent MA und „Niavaranis Faschingsexpress“ mit 240.000 RW bei 8 Prozent MA.

Intensive Streaming-Nutzung

Auch im Februar wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 13,1 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 78,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 406 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Die seit Jänner teilweise längeren Bereitstellungsdauern für Videos in der ORF-TVthek und auf der neuen Plattform ORF ON, die deutliche Ausweitung der Video-Inhalte auf news.ORF.at und sport.ORF.at, sowie auch stark genutzte fiktionale Angebote und Wintersport-Übertagungen haben zu dieser hohen Nutzung beigetragen. Meistgenutzter Live-Stream im Februar war die Übertragung der Opernball-Eröffnung vom 8. Februar mit einer Durchschnittsreichweite von 31.000.

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