SPÖ-Klubtagung: In Wien entsteht ein neuer „Park der Artenvielfalt“

11 Hektar Erholungsflächen und neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere

„Artenvielfalt ist ein oft übersehener, aber immens wichtiger Teil der Lebensqualität in unserer Stadt, ein unverzichtbarer Teil der Daseinsvorsorge. Wenn wir also das gute Leben in unserer Stadt absichern wollen, müssen wir vor allem auch die Artenvielfalt erhalten: Denn die Biodiversitätskrise, der weltweite Rückgang der Artenvielfalt, ist neben der Klimakrise die zweite große Herausforderung der nächsten Jahrzehnte“, ist Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky überzeugt. „Beides hängt eng zusammen, doch die Biodiversitätskrise steht ein wenig im Schatten der Klimakrise und bekommt bislang deutlich weniger Beachtung – das wollen wir ändern!“ 

Insgesamt seien rund zwei Millionen Arten auf der Erde gefährdet, in Europa ein Fünftel aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. „Weltweit rücken daher immer mehr Projekte und Initiativen in den Mittelpunkt, die sich zum Ziel setzen, die Zerstörung der Natur und die Ausbeutung ihrer Ressourcen zu beenden – also Ökosysteme zu stabilisieren und möglichst wiederherzustellen“, so Wiens Klimastadtrat. „Und zwar durch Renaturierung und mehr Natur in den Städten: Dazu tragen wir in Wien mit unserem intensiven Ausbau der Grünräume und den vielen Projekten wie der naturnahen Bewirtschaftung unserer Wälder und Wiesen bei!“ 

WIEN HAT LANGE TRADITION BEIM ARTENSCHUTZ 

Wien habe sich in diesem Zusammenhang also schon vor einiger Zeit auf den Weg gemacht. „Auch deshalb gehört Wien heute zu den grünsten Millionenstädten der Welt. In Wien stehen 34 Prozent der Stadt unter Naturschutz, rechnet man den Biosphärenpark Wienerwald hinzu, sind es 40 Prozent“, so Czernohorszky. „Und nicht nur das: Wien ist die einzige Großstadt weltweit, in der es einen Nationalpark gibt – wie wir ihn mit dem Nationalpark Donauauen haben. Wer in Wien lebt, weiß: Das alles erhöht die Lebensqualität!“ 
Was diese Artenvielfalt betrifft, sei Wien vor allem auch durch seine geografische Lage bevorzugt. „Wir befinden uns hier an der Schnittstelle zwischen Steppe, Alpen und Mittelmeer – von überall haben wir hier starke Einflüsse. Und darum lassen sich in Wien auch so viele unterschiedliche Landschaftstypen finden, und deshalb haben wir hier so viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere.“  

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
michaela.zlamal@wien.gv.at

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Daniela Mantarliewa
Pressesprecherin des Klubvorsitzenden
daniela.mantarliewa@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender