„Die Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ am 23. März in ORF 2

Selina Graf, Robert Palfrader, Kaleen und Gregor Glanz quizzen bei Armin Assinger für den guten Zweck

Wien (OTS) – Armin Assinger lädt am Samstag, dem 23. März 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 zur „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“:
Vier Prominente wagen dann wieder den Sprung in die Mitte, um mit Wissen, logischem Denken, Hausverstand und dem richtigen Einsatz der Joker um je bis zu 75.000 Euro für den guten Zweck zu spielen. Ihr Wissen für LICHT INS DUNKEL spenden diesmal Schauspielerin Selina Graf, Kabarettist, Schauspieler und Autor Robert Palfrader, die österreichische ESC-Teilnehmerin Kaleen sowie Sänger und Entertainer Gregor Glanz. Die Gewinne bei dieser Ausgabe werden von Moosmayr und Gewista zur Verfügung gestellt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen in gewohnter Manier bis zu 15 herausfordernde Quizfragen beantworten. Unter anderem:

Bei welchem dieser Beispiele fand die Technik der Rotoskopie Anwendung?
A: Monets „Seerosenteich“
B: Michelangelos „David“
C: „Star Wars“-Lichtschwerter
D: Chers „Believe“

Vier Prominente spielen für LICHT INS DUNKEL – mit dabei sind Selina Graf, Robert Palfrader, Kaleen und Gregor Glanz

Selina Graf über ihre Wissens-Stärken und -Schwächen: „Ich bin eher bei komischen Sachen gut, die man üblicherweise nicht weiß, sondern mal im Internet gelesen oder in einem Video gesehen hat. Sonst liegen mir vielleicht noch Naturwissenschaften, Kulinarik, Biologie und Pflanzen, die österreichische Filmlandschaft und Society. Unsicher bin ich vor allem bei Geografie, Geschichte und Sport.“ Über ihre Nervosität vor der Sendung: „Ich bin sehr nervös, besonders bei Dingen, auf die ich mich nicht zu 100 Prozent vorbereiten kann. Ich habe zur Vorbereitung viel Nachrichten gehört und mit einer Geographie-Lern-App geübt.“ Über ihre Risikobereitschaft: „Wenn ich hier voll zocken wollen würde, und es wäre falsch, hoffe ich, dass Armin Assinger ein bisschen interveniert – es geht ja um einen guten Zweck.“

Robert Palfrader über die Stärken und Schwächen: „Ich könnte nicht sagen, wo meine Stärken liegen, vielleicht ist es die griechische Antike oder griechische Mythologie, da könnte es sein, dass ich etwas weiß. Bei Society-Fragen weiß ich gar nichts.“ Über seine Aufregung vor der Sendung: „Nervös bin ich gar nicht, weil ich weiß, Armin Assinger sitzt mir gegenüber, der ist ein Vollprofi und es könnte sein, dass er mir vielleicht hilft, wenn ich wieder mal nichts weiß. Ich war schon einmal dabei, nur hatte ich da Rudi Roubinek an meiner Seite, der so viel mehr weiß als ich.“ Über seine Risikobereitschaft:
„Ich gehe auf Nummer sicher, denn es wäre schade, auch nur einen einzigen Cent zu verlieren, nur weil man glaubt, man ist gescheiter als der Rest der Welt.“

Kaleen über ihre Stärken und Schwächen: „Wahrscheinlich fühle ich mich bei den ersten Fragen noch sicher. Bei Musikfragen geht es ganz gut, denke ich, aber mein absolutes Spezialgebiet sind Disney-Filme. Es sagen alle, man kann sich nicht blamieren – und so würde ich auch an die Sache rangehen – niemand weiß alles.“ Über Nervosität bei der Sendung: „Noch bin ich nicht nervös, aber es ist schon Aufregung dabei, weil es ein größeres Ding ist.“ Über ihre Risikobereitschaft:
„Normalerweise würde ich zocken, aber wir spielen für LICHT INS DUNKEL, da sollte man auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Und ich glaube, ich habe mit den anderen Kandidat:innen ein gutes Team hinter mir, das hoffentlich sehr kreativ einsagt.“

Gregor Glanz: Ich würde sagen, dass meine Stärken im Kochbereich liegen, weil ich gelernter Koch bin – obwohl das nicht heißt, dass man alles weiß. Außerdem vielleicht noch im Musik- und Filmbereich, und das wars dann auch schon. Kunst könnte schwierig sein und auch Medizin, wenn es eine Fachfrage ist, aber da habe ich einen guten Joker.“ Über seine Nervosität vor der Sendung: „Die Bühne bin ich ja gewohnt, aber das ist eine neue Gegebenheit, weil mein Wissen herausgefordert wird. Vorbereitung geht hier nicht wirklich, ich habe natürlich die App auf meinem Handy, aber im Prinzip versuche ich, viel Logik einzusetzen.“ Über seine Risikobereitschaft: „Ich glaube schon, dass ich ein Zocker wäre, aber in dem Fall ist es schwieriger, weil es nicht mein Geld ist, es geht ja um die gute Sache. Da bin ich vorsichtig und gehe kein Risiko ein.“

Der Fragenbaum zur „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“

Auch bei der ORF-„Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ umfasst der Fragenbaum wieder 15 knifflige Wissensfragen aus verschiedenen Gebieten und reicht bis zur 75.000-Euro-Frage. Insgesamt könnten die vier Kandidatinnen und Kandidaten somit 300.000 Euro für LICHT INS DUNKEL erspielen. Als Unterstützung stehen den Promis wie gewohnt der 50:50-Joker, der Kandidaten-Joker und der Telefon-Joker zur Verfügung.

Frage 1: 100 Euro
Frage 2: 200 Euro
Frage 3: 300 Euro
Frage 4: 400 Euro
Frage 5: 500 Euro
Frage 6: 1.000 Euro
Frage 7: 2.000 Euro
Frage 8: 4.000 Euro
Frage 9: 6.000 Euro
Frage 10: 10.000 Euro
Frage 11: 15.000 Euro
Frage 12: 25.000 Euro
Frage 13: 35.000 Euro
Frage 14: 50.000 Euro
Frage 15: 75.000 Euro

Service für hörbeeinträchtigtes Publikum

„Die Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ wird barrierefrei angeboten. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Übertragung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und von den ÖGS-Dolmetscherinnen Barbara Gerstbach und Sabine Zeller live übersetzt – auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf der ORF-TVthek via Live-Stream und Video-on-Demand. Die barrierefreien Sendungen sind auf ORF ON und der ORF-TVthek-App als Video-on-Demand abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender