Bundesheer: Heeressportler dominieren beim Vienna City Marathon

Olympiastarterin Korporal Julia Mayer läuft als zweitbeste Europäerin in die Top 10. Nachwuchstalent Gefreiter Timo Hinterndorfer gewinnt den Halbmarathon.

Korporal Julia Mayer präsentiert sich beim 41. Vienna City Marathon in Topform. Knapp vier Monate vor ihrem Höhepunkt bei den Olympischen Spielen in Paris läuft die Heeressportlerin in 2:31:25 über die Ziellinie und ist mit ihrer Leistung auch sichtlich zufrieden: „Ich bin richtig stolz auf meinen Körper und meinen Kopf. Das Ziel war, in der europäischen Spitze mitzulaufen und das ist mir auch gelungen. Ich bin irrsinnig happy”. 

Auf der 21,1 km langen Halbmarathonstrecke jubelt Gefreiter Timo Hinterndorfer über den Sieg vor heimischem Publikum. Der erst 19-Jährige Soldat des Heeres-Sportzentrums verbessert in Wien seine persönliche Bestleistung auf 01:03:05. 

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Es erfüllt mich mit Stolz, die Erfolge unserer Heeressportlerinnen und Sportler zu sehen. Mit ihren Leistungen zeigen sie, was man durch Ehrgeiz, Disziplin und Leidenschaft erreichen kann. Sie sind nicht nur ein Vorbild für den Sport und das Bundesheer, sondern für uns alle. Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihren tollen Leistungen beim Vienna City Marathon und wünsche Ihnen für ihre sportliche Karriere weiterhin alles Gute und viel Erfolg!“ 

Mayer begann ihre Karriere als Fußballerin und wechselte mit 24 Jahren zum Laufsport. Seit vier Jahren ist die Heeressportlerin professionelle Läuferin. Nach vier Rekorden und über 20 Staatsmeistertiteln kürte sich die junge Sportlerin erneut zur schnellsten Marathon Frau Österreichs. Im Dezember 2023 holte die 31-Jährige mit einer Zeit von 2:26:43 nicht nur den österreichischen Rekord, sondern auch ihr Ticket für die Olympischen Spiele in Paris.  

Das Heeressportzentrum fördert mit seinen zehn Heeres-Leistungssportzentren seit 1962 den österreichischen Spitzensport. Jährlich sind bis zu 495 Personen, davon 20 im Behindertensport, Teil des Förderprogramms des Heeressports. Traditionell stellt das Bundesheer zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei sportlichen Großveranstaltungen wie Olympischen Spielen, Europa- und Weltmeisterschaften Österreich. Heeressportlerinnen und Heeressportler sichern laufend zahlreiche Spitzenplätze und Medaillen für Österreich. 

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender