Wie werden Gäste in alpinen Hotels wohnen?

„Alpiner Lifestyle“ eröffnet der Ferienhotellerie neue Chancen

Wien (OTS) – Der neue Prodinger Report „Die Zukunft der
Ferienhotellerie in den Alpen“ analysiert den Status quo und zeigt,
welche Schritte für einen langfristigen Erfolg entscheidend sind.

Prodinger hat den schillernden Bereich „alpiner Lifestyle“ unter
die Lupe genommen. Der Report eröffnet einen reflektierten Einblick
in das Mindset von alpinen Gastgebern, die auf ihre Art und Weise den
alpinen Lifestyle definiert haben. Gemeinsam mit Architekten,
Fashion-Vordenkern und kreativen Hoteliers wurde untersucht, was den
alpinen Lebensstil eigentlich ausmacht und welche Erwartungen der
Gast von morgen hat. Unter Berücksichtigung jüngster Trends gibt der
Report den Hoteliers konkrete Empfehlungen zur Umsetzung
authentischer Lifestyle-Projekte im alpinen Raum.

Der Begriff „alpiner Lifestyle“ hat in den letzten Jahren eine
rasante Erweiterung erfahren: Alpin inspirierte Zimmer, Apartments
und Wellness-Einrichtungen drängten innerhalb kürzester Zeit auf den
Markt. Mit Küche, Architektur, ihrem Logo oder einem passenden Slogan
versuchen Hoteliers heute, ihren Gästen ein alpines Gefühl zu
vermitteln. Die Folge davon ist, dass es vielen Hotels an
Individualität und einer klaren Linie fehlt. Die meisten Konzepte
sind schlichtweg austauschbar.

Zwtl.: Der Wunsch nach einem Kontrastprogramm

Aus touristischer Sicht hat der gesamte Alpenraum einen sehr hohen
Stellenwert: Rund 500 Millionen Nächtigungen werden jährlich gezählt
– Tendenz steigend. Die Tatsache, dass immer mehr Menschen in Städten
leben, spielt der Ferienhotellerie gut in die Karten. Der Wunsch nach
einem Kontrastprogramm, wie Bewegung in der frischen Bergwelt oder
die Wiederentdeckung des Regionalen, nimmt deutlich zu. Das führt zu
einem gänzlich neuen Selbstverständnis von alpinem Urlaub,
Nachhaltigkeit und Postmaterialismus.

Zwtl.: Begriffsdefinition

Alte Werte und Traditionen erleben seit geraumer Zeit eine
kräftige Renaissance. Bei der Definition von „alpinem Lifestyle“ war
dieser Trend klar spürbar. So sind es laut Expertenteam Grundwerte
wie Bodenständigkeit, Tradition und Ehrlichkeit, welche den Kern des
alpinen Lebensstils ausmachen. Zudem wird alpiner Lifestyle immer
auch mit Outdoor-Aktivitäten, mit der Natur, den Bergen und einer
bodenständigen Architektur verbunden. All diese Werte und Faktoren
sind es, die dem alpinen Lifestyle Substanz verleihen.

Einig waren sich die Experten auch darüber, dass in erster Linie
die Menschen, die in den Alpen leben, den alpinen Lebensstil
definieren. „Nur wer im alpinen Raum lebt, kann ein Verständnis für
diese Lebenseinstellung aufbauen“, sagt Thomas Reisenzahn von der
Prodinger Gruppe.

Zwtl.: Alpiner Lifestyle reloaded

Müssen alte Zöpfe in der Hotellerie abgeschnitten werden und sind
die Zeiten von rustikaler Eiche, Hirschgeweihen, gehäkelten
Tischdecken und Zirbenstuben-Herrlichkeiten vorbei? „Der Gast wünscht
sich eine neue Definition der alpinen Tradition, weg von Kulisse und
vorgetäuschter Authentizität. Sinn und Zweck soll nicht die
Darstellung überholter Werte sein, sondern eine konsequente und eine
dem modernen Zeitgeist entsprechende Umsetzung“, schildert Thomas
Reisenzahn.

In den Alpen wird heute bereits vielerorts ein zeitgenössischer
Alpenstil gepflegt, der offen und hochwertig traditionelles mit
modernem Design verbindet. Die besondere Herausforderung liegt darin,
die eigene Identität nicht auf dem Altar der Modernität zu opfern.

Untersucht werden im Prodinger-Report neben den Anforderungen der
Gäste von morgen auch aktuelle Trends, wie die vermehrte Nachfrage
nach Long-Stay Apartments, das Vordringen von Mixed Use-Konzepten
sowie die sich öffnende Online-Offline Divergenz. Unter
Berücksichtigung all dieser Parameter eröffnen sich für die
Ferienhotellerie gute Chancen, mit authentischem „alpinen Lifestyle“
neue und zufriedene Gäste zu gewinnen. Es gilt, adäquate
Produktangebote zu schaffen.

Lassen Sie sich ein auf eine neudefinierte Sicht kontroverser
Gesprächspartner wie Michi Klemera (Geschäftsführer Luis Trenker),
Kasper Frauenschuh (Eigentümer Frauenschuh Modegeschäft) und Julian
Scharfetter (Junior Chef Weitmoser Schlossalm), die verdeutlichen,
wie neuer alpiner Lifestyle seine Entsprechung finden kann.

Die Leseprobe ist unter folgendem [Link] (http://bit.ly/2DIzy9G )
ab sofort zum Download verfügbar.

Alpiner Lifestyle: Die Zukunft der Ferienhotellerie in den Alpen –
Herausgeber: Prodinger Beratungsgruppe – November 2018 – 92 Seiten –
gedruckter Report € 36 zzgl. MwSt. unter
tourismusberatung@prodinger.at

PRODINGER BERATUNGSGRUPPE
Thomas Reisenzahn
t.reisenzahn@prodinger.at

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