Marko Fischer zum neuen Präsidenten des SWV WIEN gewählt!

Bei der gestrigen Landeskonferenz des SWV WIEN wurde Marko Fischer zum Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Wien gewählt.

Auf der gestrigen Landeskonferenz erfolgte die Wahl von Marko Fischer zum Präsidenten des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Wien. Außerdem präsentierte Fischer sein neues Team bestehend aus den Vizepräsident:innen Elisabeth Mannsberger, André Stolzlechner, Gurdial Singh Bajwa, Norbert Zauner sowie Roland Hauer.  

POLITIK MIT HANDSCHLAGQUALITÄT  

„Ich stehe für Gemeinsamkeit, für ein Miteinander, für offene Kommunikation und für Handschlagqualität. Es geht darum, dass wir Seite an Seite miteinander arbeiten, gestalten und gemeinsam Wahlen gewinnen!“, betont der neu gewählte Präsident des SWV WIEN, Marko Fischer. 

Fischer ist seit rund dreißig Jahren Unternehmer und dadurch genauestens mit den Sorgen und Nöten von Ein-Personen-Unternehmen, Klein- und Mittelbetrieben vertraut. Seine geschäftlichen Wurzeln hat er dabei in der Mobilitätsbranche. 

UNTERNEHMER IN DER MOBILITÄTSBRANCHE 

Privat, aber auch politisch ist er dabei eng mit dem 22. Wiener Gemeindebezirk verbunden. Er ist auch als Vorsitzender des SWV Donaustadt tätig. Mit dem Mobilitätscampus am Freihof hat er hier neue Maßstäbe bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften in Zukunftstechnologien gesetzt. „Einzelne Initiativen werden jedoch nicht ausreichen, um den Fachkräftemangel zu entschärfen. Genau deshalb haben wir den 5-Punkte-Plan des SWV WIEN entwickelt. Zentral ist etwa eine nationalen Strategie zur Anwerbung internationaler Fachkräfte oder die Modernisierung der Lehre! Es braucht aber auch endlich einen Rechtsanspruch auf ganztägig und -jährliche Kinderbetreuung, nur so können wir das Potential des heimischen Arbeitsmarktes voll ausschöpfen!”  

Das ist nur eine der Herausforderungen, mit der sich die Wiener Unternehmer:innen derzeit konfrontiert sind. „Die Sorgen reichen von der SVS bis zu horrenden Kosten für Miete und Energie. Wir werden weiter dafür kämpfen, dass diese Themen in die Öffentlichkeit kommen und nach Lösungen suchen – sei es in Kooperation mit der Stadt Wien oder mit unserem Think Tank Future Vienna!“, erläutert Fischer.  

SOZIALDEMOKRATISCHE STIMME FÜR DIE WIENER WIRTSCHAFT  
„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es essentiell, dass wir als Wirtschaftsflügel der SPÖ Antworten darauf bieten. Als Interessenvertretung für Ein-Personen-Unternehmen, Klein- und Mittelbetriebe werden wir den Stellenwert der Selbstständigen noch weiter ausbauen und weiterhin eine laute Stimme für die Wiener Wirtschaft sein!“, fasst Fischer seine Ziele für die kommenden Monate zusammen. „Jetzt beginnt für den SWV WIEN ein neues Kapitel und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und Funktionär:innen!“.  

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien (SWV WIEN)
+43 6763533669
presse@swv.org
www.swv.org
Straße der Wiener Wirtschaft 3, Ebene 4B, Tür 1, 1020 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender