ORF-III-Wochenhighlights: Premiere für „zeit.geschichte“-Reihe „Des Kaisers Getreue“ sowie „Liebe und Körperkult damals“

Außerdem: Schwerpunkte zu „Ernährungstrends“, „Handysucht“ und „Beethoven“, neue Ausgabe „erLesen“ u. v. m. – von 22. bis 28. April 2024

Wien (OTS) – „ORF III Themenmontag“ zu „Bio“ und anderen Ernährungstrends

Für viele Menschen ist es selbstverständlich, Bio-Produkte zu kaufen. Zum Auftakt des „ORF III Themenmontag“ am 22. April fragt eine Doku-Neuproduktion „Bio – die Lösung für wirklich alles?“ (20.15 Uhr) und sieht sich an, was tatsächlich hinter dem Begriff „Bio“ steckt. Auch vegane Lebensmittel sind im Trend. Von Fleisch- und Wurstherstellern über Start-ups bis zu Supermärkten: Fast alle bieten mittlerweile pflanzliche Alternativen. Der Film „Ausgerechnet Vegan“ (21.05 Uhr) beleuchtet, wie teuer Ersatzprodukte im Vergleich sind, wie sie schmecken und ob sie gesundheitliche Vorteile bringen. Allgemein als gesundheitsfördernd bekannt ist „Die Mittelmeerküche“ (21.55 Uhr), aber ist sie wirklich ein „Rezept für ein langes Leben?“ Die Dokumentation begibt sich in Griechenland, auf Zypern, in Italien, Frankreich, Spanien und den USA auf die Suche nach den neuesten Forschungsergebnissen. Den Abend beschließt die Produktion „Feindbild Kohlenhydrate“ (22.50 Uhr) und widmet sich dem Ernährungstrend Low Carb.

Gesundheit in ORF III: ADHS, das Handy als Krankmacher und stoffungebundene Suchtformen

„ADHS erkennen“ ist das Thema bei „MERYN am Montag“ (18.45 Uhr). ORF-III-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn beantwortet gemeinsam mit Thomas Vanicek, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sowie Leiter der Ambulanz für ADHS am AKH Wien, die Fragen des Publikums zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. „Bis der Akku leer ist – macht uns das Handy krank?“ – um diese Frage geht es am Mittwoch, dem 24. April, in „MERYNS sprechzimmer“ (22.30 Uhr). Das Smartphone ist in der heutigen Welt zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden. Ob berufliche Kommunikation, soziale Interaktion oder Freizeitgestaltung – das Handy ist ständig in unserer Nähe. Während wir zwar von vielen Vorteilen profitieren, gibt es jedoch auch einige negative gesundheitliche Aspekte in Hinblick auf unsere physische und psychische Gesundheit zu beachten. Passend dazu folgt das „Dok1“-Dacapo „Nicht ohne mein Handy!“ (23.20 Uhr) mit Lisa Gadenstätter, danach geht’s „Auf eine Melange mit Musalek“ (0.05 Uhr) zum Thema „Wenn das Kaufen zur Krankheit wird – Wesen und Behandlung der Kaufsucht“ über stoffungebundene Suchtformen.

„ORF III Kulturdienstag“: Premiere „Liebe und Körperkult damals“, neue Ausgabe „erLesen“

Mit der Neuproduktion „Liebe und Körperkult damals“ (20.15 Uhr) startet „Erbe Österreich“ am 23. April in den „ORF III Kulturdienstag“. Der Körper der Menschen galt lange als Arbeitswerkzeug, das einfach zu funktionieren hatte. Doch im späten 19. Jahrhundert begann man, die Freude an der eigenen Physis zu entdecken. Der Film zeigt, wie das neue Körperbild von damals die Grundlage für die Befreiungsbewegungen des 20. Jahrhunderts bildete. Anschließend stehen mit „Auf in den Süden – Die Eroberung des Semmerings (21.05 Uhr) und „Geschichte um die Wiener Bäder“ (21.55 Uhr) zwei weitere „Erbe Österreich“-Dokus auf dem Spielplan. Danach begrüßt Heinz Sichrovsky in einer neuen Ausgabe von „erLesen“ (22.45 Uhr) wieder hochkarätige Gäste aus der österreichischen Literaturszene. In seinem zuletzt erschienenen Buch „Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen.“ fasst Dirk Stermann Gespräche mit der Psychoanalytikerin Erika Freeman zusammen und erzählt in berührender Weise ihr bewegtes Leben nach. Thomas Brezina wird auch nach mehr als 600 Titeln nicht müde, die Faszination für Bücher in Kindern und Erwachsenen zu wecken. In „Na und, sprach der weiße Schimpanse“ erzählt er die bewegende Geschichte des ehemaligen Labor-Affen und was es für wahre Vergebung braucht. Monika Helfer beweist in ihrem zuletzt erschienenen Werk „Der Stoff“ ihre Liebe und ihr Gespür für edle Stoffe.

Doku-Premieren in „Heimat Österreich“, „Landleben“ und „Land der Berge“

„Heimat Österreich“ ist am Mittwoch, dem 24. April, zunächst „Am Fuß des Untersberg“ (20.15 Uhr) unterwegs. Die Neuproduktion porträtiert die Region rund um die fast 2.000 Meter hohe Erhebung im Salzburger Grenzland und ihre Traditionen. Anschließend geht es mit der neuen „Landleben“-Doku „An der Piesting“ (21.05 Uhr) erst ins südliche Niederösterreich und dann „Rund um Windischgarsten“ (21.55 Uhr) in die Region Pyhrn-Priel im Raum Hinterstoder. Am Donnerstag, dem 25. April, erkundet „Land der Berge“ erstmals „Das magische Maggiatal:
Klare Bergseen und majestätische Gipfel“ (20.15 Uhr). Die Mischung aus alpiner Schönheit und mediterranem Flair macht das Gebiet zu einem einzigartigen Refugium. Die idyllischen Orte, in herrlicher Lage zwischen Bergen und Wasser, ziehen seit dem 20. Jahrhundert Künstlerinnen und Künstler an. Schließlich führt „Land der Berge“ weiter „Vom Brandnertal ins Montafon“ (21.05 Uhr).

Neue Ausgabe „Die Tafelrunde“, Geburtstage von Reinhard Nowak und Ursula Strauss

Gerald Fleischacker eröffnet die „Donnerstag Nacht“ am 25. April mit einer neuen Ausgabe „Die Tafelrunde“ (21.55 Uhr). Zum satirischen Monatsrückblick treten diesmal Florian Scheuba, Christoph & Lollo, Caroline Athanasiadis und Aida Loos an. Anlässlich des 60. Geburtstags von Reinhard Nowak zeigt ORF III in „Kabarett im Turm“ (23.00 Uhr) die TV-Premiere seines neuen Programms „Endlich!“ Danach folgt aus dem Verkehrsmuseum Remise eine 2020 entstandene Ausgabe der musikalischen ORF-III-Late-Night-Show „DENK mit KULTUR“ (23.55 Uhr), in der Reinhard Nowak und Erika Pluhar bei Birgit Denk zu Gast sind. Die Geburtstagsfestspiele setzt ORF III mit dem österreichischen Kabarett-Klassiker „Schlabarett – Atompilz von links“ (0.40 Uhr) fort. In dieser Bundesheer-Groteske aus dem Jahr 1985 lassen sich Alfred Dorfer, Andrea Händler, Roland Düringer und Reinhard Nowak über die Institution „Heer“ aus. Abschließend heißt es: „Simpl“:
„Juchuu! 30 Jahre Nowak“ (1.20 Uhr). Am Freitag, dem 26. April, zeigt ORF III zum 50. Geburtstag von Ursula Strauss Wolfgang Murnbergers zweiteilige ORF-Koproduktion „Live is Life“ über rockende Oldies im Altersheim und der Jubilarin als Krankenschwester bzw. spätere Heimleiterin: „Die Spätzünder“ (21.05 Uhr) und „Der Himmel soll warten“ (22.40 Uhr) – mit u. a. Jan Josef Liefers, Bibiana Zeller, Joachim „Blacky“ Fuchsberger und Michael Rehberg in weiteren Hauptrollen.

„zeit.geschichte“: Auftakt zur neuen Reihe „Des Kaisers Getreue“

Die neue mehrteilige „zeit.geschichte“-Reihe „Des Kaisers Getreue“ beleuchtet zentrale Persönlichkeiten am Ende der Monarchie und des Ersten Weltkrieges. Zur Premiere am Samstag, dem 27. April, porträtiert ORF III „Des Kaisers Spion – Maximilian Ronge“ (20.15 Uhr). Als der letzte Geheimdienstchef der Monarchie verbrachte dieser sein Leben damit, dem Kaiserreich in der Welt der Spionage zu dienen. Er war der unsichtbare Drahtzieher im Hintergrund, der die Menschen lenkte, sogar bis hin zum tragischen Ende von Oberst Redl, dem er die Pistole in die Hand drückte. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er sein umfassendes Wissen ein, um ehemalige Nazis zur Rechenschaft zu ziehen. Der zweite Teil der Neuproduktion thematisiert „Des Kaisers Waffenschmiede – Die Skodawerke“ (21.05 Uhr). Den meisten heute nur noch als Automarke ein Begriff, zählte Skoda zu den einflussreichsten Unternehmen der K.u.K.-Monarchie. Anfänglich auf Zivilgüter spezialisiert, setzte der Betrieb Ende der 1880er Jahre immer mehr auf Waffenproduktion. Am Höhepunkt des Krieges waren die Skodawerke mit 35.000 Angestellten der größte Waffenlieferant der Doppelmonarchie. Danach folgen die Dokus „Der letzte Kaiser – Karl I.“ (21.55 Uhr) und die „Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918“ (22.45 Uhr).

Klassik am Sonntag: „Erlebnis Bühne mit Barbara Rett“ im Zeichen Beethovens

Im Rahmen des ORF-III-Programmschwerpunkts zum 200-Jahr-Jubiläum der Uraufführung von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie widmet „Erlebnis Bühne mit Barbara Rett“ am Sonntag, dem 28. April, den TV-Hauptabend dem Schaffen des Komponisten. Der Film „Beethoven: Die Zehnte – Wie hätte es weitergehen können?“ (19.20 Uhr) gibt Einblicke in ein spannendes Projekt, das anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven initiiert wurde. Aus den 40 Skizzen, die der Komponist zu seiner „Zehnten“ hinterließ, wurde mit Hilfe von KI eine vollständige Symphonie kreiert. Danach präsentiert ORF III den Zweiteiler „Beethovens Wien“ über die Spuren des bedeutenden Komponisten in der Hauptstadt. Der erste Teil „Die Welt wollte ich umspannen …“ (20.15 Uhr) zeigt seine Wohnungen und Wirkungsstätten in den inneren Bezirken Wiens. Teil zwei „Ja, die geliebte Hoffnung …“ (21.20 Uhr) führt nach Heiligenstadt, Grinzing, Mödling und Baden. Beethoven suchte dort nicht nur Erholung und Inspiration, sondern auch Heilung für sein Leiden.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender