Weihnachten FÜR DICH UND MICH UND ALLE: Mit dem ORF durch die Feiertage

TV-Programmhighlights von 24. Dezember bis 6. Jänner in ORF 1

Wien (OTS) – Unter dem Motto „Weihnachten FÜR DICH UND MICH UND ALLE“ steht die stillste Zeit des Jahres, die im ORF ebenso traditionell zum Fernseh-Fest wird. Vor allem vom 24. Dezember bis zum 6. Jänner warten in ORF 1 zahlreiche Programmhighlights auf die Zuseherinnen und Zuseher – von der „Sisi“-Fortsetzung, über Hollywood-Premieren wie „Tod auf dem Nil“, neue „Pumuckl“-Geschichten und viel OKIDOKI bis hin zur Vierschanzentournee der Damen und Herren.

Weihnachtliches schon ab 17. Dezember

Schon vor den Feiertagen stehen weihnachtliche Publikumslieblinge und Klassiker wie „Schrille Nacht“ (17. Dezember), „Single Bells“ (18. Dezember), „CopStories: Stille Nacht“ (18. Dezember) und „O Palmenbaum“ (19. Dezember) auf dem Programm, am Stephanitag gibt es vergnügten Familienspaß aus Wien, wenn das ORF-kofinanzierte erste Kinoabenteuer nach der beliebten Bücherreihe von Christine Nöstlinger mit u. a. Jossi Jantschitsch, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Maria Bill und Rainer Egger „Geschichten vom Franz“ (26. Dezember) erzählt.

„Sisi“ – die neue Staffel am 27. und 28. Dezember

Das Kaiserpaar steht vor seiner bisher größten Zerreißprobe: „Sisi“, die junge Kaiserin, Frau und Mutter kämpft um ihre Familie, sehnt sich nach Abenteuern und leidet unter den Verpflichtungen am Hof. Sie kehrt der Hofburg den Rücken, als ihr Mann Franz gegen ihren Willen ihren gemeinsamen Sohn Rudolf in die Militärausbildung schickt, und flüchtet mit dem Kronprinzen bis nach Paris. Hält die Liebe zwischen Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann) diesen Belastungen stand? ORF 1 zeigt als ORF-Premiere am 27. und 28. Dezember in Tripel-Folgen die neue sechsteilige Staffel des Serien-Events. Neu im „Sisi“-Cast sind u. a. Arian Wegener als Kronprinz Rudolf, Pauline Werner und Max Hubacher als Walli und Gustav, ein romantisches Gaunerpaar, Deniz Orta als Sisis Weggefährtin Alma, Jakob Geßner als Albert, Anführer der Arbeiterbewegung, und Daniel Friedrich als Erzherzog Franz Karl, Vater von Franz. Ein Wiedersehen gibt es mit Désirée Nosbusch (Erzherzogin Sophie), Tanja Schleiff (Gräfin Esterhazy), David Korbmann (Graf Grünne), Marcus Grüsser (Herzog Max), Bernd Hölscher (Otto von Bismarck), Marie Sophie von Reibnitz (Eugénie) und Boris Aljinovic (Napoleon III).

Abwechslungsreiche Fernsehstunden mit Blockbustern made in Hollywood und zahlreichen ORF-Premieren

Am 25. Dezember ermittelt Hercule Poirot in „Tod auf dem Nil“, bevor „The Misfits – Die Meisterdiebe“ einen Goldraub planen. Am 1. Jänner geht es mit „The King’s Man: The Beginning“ zurück an den Anfang, und in „The 355 – Absolute Geheimsache“ ist Women-Power angesagt: Ein Team internationaler Agentinnen schließt sich zusammen, um die Welt zu retten. Steven Spielbergs Remake des Musical-Klassikers „West Side Story“ erzählt am 4. Jänner über eine unmögliche Liebe inmitten eines erbitterten Bandenkriegs.

Für die jüngsten Fernsehzuschauer – von „Pumuckl“ bis „Pippi“, von „Jim Knopf“ bis „Hui Buh“

Am 24. Dezember feiert „Pippi Langstrumpf“ in zwei Folgen der Realserie ein besonderes Weihnachtsfest. Am 25. und 26. Dezember gibt es nachmittags ein Wiedersehen der besonderen Art: In „Neue Geschichten vom Pumuckl“ treibt der Kobold mit dem roten Haar in 13 Folgen der neu aufgelegten Kultserie wieder Schabernack. Filmspaß für die jüngsten Zuschauer:innen steht am 25. Dezember mit den Premieren „Die Schule der magischen Tiere“ und „Trolls World Tour“, am 26. Dezember mit „Das große Schlittenrennen“, den Abenteuern mit „Jim Knopf & Lukas, der Lokomotivführer“, der Fortsetzung des Animationshits „Die Croods 2 – Alles auf Anfang“ und „Ron läuft schief“ auf dem Programm. „Hui Buh – Das Schlossgespenst“ spukt am 1. Jänner als ORF-Premiere in ORF 1, und am 6. Jänner heißt es „Ooops! 2 – Land in Sicht“!

Weihnachtliches OKIDOKI
Im „OKIDOKI“-Kinderprogramm verbreitet „Servus Kasperl“ Weihnachtsstimmung mit u. a. „Kasperl & Leopold – Die verlorenen Geschenke“ (24. Dezember), „Kasperl & Pezi – Das Lied der Weihnacht“ (25. Dezember) und „Kasperl & Buffi – Glöckchen kling und Zwetschkenbaum“ (26. Dezember). Außerdem erleben Kasperl und seine Freunde spannende Abenteuer zum Jahreswechsel in „Kasperl & Hopsi – Ein seltsames Glücksschwein“ (30. Dezember), „Kasperl & Strolchi – Die Eule Eulalia“ (31. Dezember) und „Kasperl & Co: Der Unglücksrabe“ (1. Jänner). In „Hallo OKIDOKI“ werden am 23. Dezember Blätterteigbäume und süße Blätterteigsterne gebacken und Schüler:innen der ersten Klasse zum Thema Weihnachten befragt und am 30. Dezember gibt es Tipps, wie man den Jahreswechsel nachhaltiger feiern kann und einen „Hallo OKIDOKI“- Jahresrückblick inklusive der lustigsten Hoppalas von Kater Kurt, Melly, Christina, Christoph und Robert.

Vierschanzentournee für Damen und Herren

Traditionellerweise ist die Weihnachtszeit auch ein Fest für TV-Sportbegeisterte und vor allem für die Skisprung-Fans gibt es heuer etwas Neues im Programmangebot: Neben den Herren, die am 28. Dezember mit der Qualifikation in Oberstdorf in die Vierschanzentournee starten, die am 6. Jänner in Bischofshofen entschieden wird, geht es auch für die Damen um eine „halbe“ Vierschanzentournee, die Eva Pinkelnig und Co am 30. und 31. Dezember nach Garmisch und Oberstdorf führt, am 3. und 4. Jänner jedoch zweimal nach Villach. Alles live in ORF 1 zu sehen. Am 29. Dezember wartet ein weiteres Geschenk auf die Fans mit dem „Ski Legenden“-Porträt über Toni Innauer.

Aber auch die Fans des alpinen Skisports kommen nicht zu kurz: So bestreiten die Damen am 28. und 29. Dezember einen Heim-Riesenslalom bzw.-Slalom in Lienz und am 6. Jänner steht mit dem Riesenslalom der Herren in Adelboden der erste Technik-Klassiker auf dem Programm.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender