ORF-III-Wochenhighlights: „Erbe Österreich“-Premiere mit „Wiener Lifestyle: Knödel, Gulasch, Mazzes“

Außerdem: Fasten für Anfänger in „treffpunkt medizin“, „erLesen“ mit Heinz Sichrovsky u. v. m. – von 26. Februar bis 3. März 2024

Wien (OTS) – „ORF III Themenmontag“: Wie Preiserhöhungen Leben und Konsum beeinflussen

Am „ORF III Themenmontag“ am 26. Februar steht in der Neuproduktion „Die Tricks mit den Preisen“ (20.15 Uhr) die weitverbreitete Praxis des sogenannten „Dynamic Pricing“ im Mittelpunkt: Preise variieren je nach Kunde und Zeitpunkt, Flug- und Bahnticktes verteuern sich in den Abendstunden und zu den Wochenenden – dieser Trend kann längst nicht mehr nur bei windigen Online-Anbietern beobachtet werden. Auch staatsnahe Betriebe wie die ÖBB oder die AUA wenden sie an. ORF-III-Moderator Johannes Schmer-Galunder geht der Frage nach, ob „Dynamic Pricing“ wirklich ein Dienst an der Konsumentin und dem Konsumenten ist. Anschließend findet die Dokumentation „Bio – Noch leistbar?“ (21.05 Uhr) heraus, was die aktuelle Inflation für den Biokonsum bedeutet, und liefert hilfreiche Konsumenten-Tipps, wie man auch mit wenig Kaufkraft ökologische und gesunde Waren genießen kann. Die beiden ORF-III-Produktionen „Teurer Spaß – Essen in der Krise“ (21.50 Uhr) und „Wohnen – Bald unbezahlbar?“ (22.40 Uhr) untersuchen, wie sich die Klima- und Energiekrise auf den niederösterreichischen Weinbau, die Milchindustrie und den Immobilienmarkt auswirkt.

„ORF III Kulturdienstag“ mit „Erbe Österreich“-Premiere und neuer Ausgabe von „erLesen“

Wien war einst der Schmelztiegel des k. u. k. Vielvölkerstaates: Ob aus Galizien, Italien, Ungarn, Tschechien – in Wien suchten alle ihr Glück. So entstanden Grätzel, die ganz die ethnische Farbe der jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohner annahmen. Am „ORF-III-Kulturdienstag“, dem 27. Februar, stellt Patrice Fuchs im ersten Teil der dreiteiligen „Erbe Österreich“-Neuproduktion „Wiener Lifestyle: Knödel, Gulasch, Mazzes“ (20.15 Uhr) das jüdische Wien vor, dessen Bewohner Ringstraßenpalais bauten, die Tiefenpsychologie begründeten und große Klassiker der Literatur schrieben. Anschließend unternimmt die „Erbe Österreich“-Produktion „Wiener Grätzelgeschichten – Von Währing bis Penzing“ (21.05 Uhr) eine Reise in die Vergangenheit der westlichen Vorstadt Wiens, wo in den Heurigen und Beisln das Gemeinschaftsleben florierte und Mitte des 19. Jahrhunderts in den ersten Fabriken Perlmutt und Seide produziert wurde. Der erste Teil der Dokureihe „Wien, wie es einmal war“ (21.55 Uhr) wirft einen Blick auf die historische Veränderung des 1. Bezirks bis heute.

Danach begrüßt Heinz Sichrovsky in einer neuen Ausgabe von „erLesen“ (22.40 Uhr) Altmeister und Bestsellerautor Christoph Ransmayr, der über seinen neuen Erzählband „Als ich noch unsterblich war“ spricht, Lisz Hirn, die längst fixer Teil des philosophischen Kanons geworden ist, und Valerie Fritsch, die in ihrem neuen Roman „Zitronen“ von der Ungeheuerlichkeit der Liebe spricht.

Mit Neuproduktionen von „Heimat Österreich“ und „Landleben“ nach Tiefgraben am Mondsee und ins Salzkammergut

Im Hauptabend führt „Heimat Österreich“ am Mittwoch, dem 28. Februar, „Rund um Tiefraben am Mondsee“ (20.15 Uhr), wo bei der Brauchtumsveranstaltung Tiafgroba Rossara geschlägertes Holz mit Schlitten auf den verschneiten Wegen ins Tal gebracht wird – so, wie es vor der Erfindung des Traktors üblich war. Markus Fischer gibt in dieser „Heimat Österreich“-Neuproduktion einen Einblick in das traditionelle Leben der Bewohnerinnen und Bewohner der Region. Anschließend führt eine neue „Landleben“-Doku ins „Salzkammergut“ (21.05 Uhr), das von seinen Traditionen lebt, besonders im Winter:
Vom Eisstockschießen über das Schneewandern bis zum häuslichen Musizieren – Markus Fischer zeigt, wie die Einheimischen die „ruhige Saison“ in vollen Zügen genießen. Es folgt eine weitere Ausgabe von „Landleben“ über das „Leben im Ennstal“ (21.55 Uhr).

Gesundheit in ORF III: Bluthochdruck, Fasten für Anfänger und Detox-Mythen

In einer neuen Ausgabe von „MERYN am Montag“ (18.45 Uhr) sprechen ORF-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn und Dr. Danielle Diarra, Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie, über die Gefahren, die von einem erhöhen Blutdruck ausgehen können, und wie man diese durch eine gesunde Lebensweise und ärztliche Hilfe minimieren kann. Am Mittwoch, dem 28. Februar, widmet sich eine neue Ausgabe von „MERYNS sprechzimmer“ (20.30 Uhr) dem Fasten: Neben der religiösen Bedeutung des Fastens sehen viele Menschen auch etliche gesundheitliche Vorteile in der jahrhundertealten Tradition. Fasten soll die Zellen erneuern, die Verdauung verbessern, die Gewichtsreduktion fördern und ein ganzheitliches Wohlbefinden verleihen. ORF-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn und seine Gäste – Kurärztin und Fastenexpertin Dr.in Ulrike Göschl, Ernährungsberaterin Mag.a Margit Fensl und Molekularbiologe Prof. Sascha Martens der Universität Wien – gehen der Frage nach, ob Fasten tatsächlich so gesund ist, und verraten, wie man auch als Anfänger:in richtig fastet. Anschließend geht „treffpunkt medizin“ (23.20 Uhr) mit der Sendung „Gesundheitsmythen Detox: Leber und Galle“ bekannten Gesundheitsmythen auf den Grund und macht den Faktencheck.

„Land der Berge“ unterwegs in Kaprun

Eine „Land der Berge“-Neuproduktion führt am Donnerstag, dem 29. Februar, „Vom Mooserboden auf das Kitzsteinhorn“ (20.15 Uhr): Die gewaltige Bergkulisse am Mooserboden, dem oberen Stausee des Kraftwerks Kaprun, ist bei Bergtouristen aus der ganzen Welt beliebt. Die Wenigsten von ihnen wissen, dass sie sich mitten in einer der aktuell größten Hochgebirgsbaustellen bewegen, denn hier entsteht LIMBERG III, das neue Pumpspeicherkraftwerk eines der größten Wasserkraftwerke Europas. Die Doku zeigt, wie sich dieses spannende Projekt im Einklang mit der Natur verbinden lässt. Anschließend begibt sich „Land der Berge“ in „Stauseen der Alpen: Kaprun“ (21.05 Uhr) auf die Suche nach Superlativen in Kaprun wie dem weltweit höchsten Klettersteig.

Die „Donnerstag Nacht“ beginnt mit einer brandneuen Ausgabe der „Tafelrunde“ (21.55 Uhr): Der satirische Monatsrückblick mit Gerald Fleischhacker meldet sich wieder aus dem ORF RadioKulturhaus, um die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen humorvoll aufzubereiten. Zu Gast sind Gery Seidl, Lydia Prenner-Kasper, Chrissi Buchmasser und Gabriel Castañeda.
Um 23.00 Uhr folgt eine neue Ausgabe von „Kabarett im Turm“, diesmal mit Gabriel Castañeda und seinem Programm „Hardi Gatti“ – eine feurige Bühnenshow, bissige Sozialsatire und Edelblödsinn sorgen für beste Unterhaltung. In der Neuproduktion „Wiener Liedkunst: Ernst Molden und Christopher Seiler“ (23.55 Uhr) beweisen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, die das Genre in den vergangenen Jahrzehnten gepflegt und bereichert haben, wie lebendig das Wienerlied noch immer ist.

„zeit.geschichte“-Abend im Zeichen der ORF-Legenden

Anlässlich des 80. Geburtstags von Schauspielerin Uschi Glas wird der „zeit.geschichte“-Abend am Samstag, dem 2. März, von der ORF-III-Produktion „Uschi Glas – Eine Film- und TV-Legende“ (20.15 Uhr) eröffnet, in der die Schauspielerin die vergangenen Jahrzehnte ihrer Karriere noch einmal Revue passieren lässt. Anschließend zeichnet „ORF Legenden – Waltraut Haas“ (21.05 Uhr) den Werdegang der Schauspielerin zwischen den schönsten Orten der Alpenrepublik und den schrecklichen Zeiten des Zweiten Weltkriegs nach. Die „zeit.geschichte“-Dokumentationen „ORF Legenden – Gunther Philipp“ (21.55 Uhr) über den Star-Komiker des deutsch-österreichischen Nachkriegsfilms, und „ORF Legenden – Klausjürgen Wussow“ (22.45 Uhr) über den Star der „Schwarzwaldklinik“ runden den Schwerpunktabend ab.

Klassik am Sonntag: Franz Welser-Möst in „Erlebnis Bühne“

„Erlebnis Bühne“ präsentiert am Sonntag, dem 3. März, ein „Kulissengespräch mit Barbara Rett“ (20.00 Uhr) und dem österreichischen Dirigenten Franz Welser-Möst im Musikverein Wien. Anschließend zeigt ORF III ein „Philharmonisches Konzert mit Franz Welser-Möst“ (20.30 Uhr) und den Wiener Philharmonikern aus dem Goldenen Saal des Musikvereins. Zu hören sind Paul Hindemiths Konzertmusik für Blasorchester, Richard Strauss’ „Sinfonische Fantasie“ aus „Die Frau ohne Schatten“ sowie Maurice Ravels „La Valse“.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender