ORF III am Mittwoch: „Erlebnis Bühne LIVE“: Premiere von Puccinis „Turandot“ mit Martina Serafin aus St. Margarethen

Außerdem: „Heimat Österreich“-Burgenland-Doppel

Wien (OTS) – ORF III Kultur und Information überträgt am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, um 21.05 Uhr die Premiere von Puccinis „Turandot“ live-zeitversetzt aus der Oper im Steinbruch St. Margarethen. In der Inszenierung von Thaddeus Strassberger übernimmt Martina Serafin die Titelpartie. Thematisch begleitet wird das Opernhighlight von zwei Dokus, die sich den schönsten Burgen und Schlössern im Südburgenland widmen bzw. in die Welt des Nationalparks Neusiedler See eintauchen. Bereits im Vorabend setzt „Kultur Heute“ (19.45 Uhr) die ORF-III-Festivalinitiative mit einem Besuch der Komödienspiele Porcia in Kärnten fort.

Auf die „Turandot“-Premiere aus St. Margarethen stimmt „Heimat Österreich“ um 20.15 Uhr mit der Doku „Burgen und Schlösser in Österreich – Das Südburgenland“ ein. Burg Güssing ist untrennbar mit dem ungarischen Adelsgeschlecht der Batthyánys verbunden, das die Geschichte des Südburgenlandes und seiner Wehrbauten entscheidend geprägt hat. Burg Schlaining lässt optisch noch an ihre ursprüngliche Bestimmung als Wehranlage erinnern, während Burg Lockenhaus mit ritterlichen Spektakeln stets große Menschenmengen anzieht. Und Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach hat sich mittlerweile zu einem Schauplatz der Hochkultur gewandelt und sich als Opernspielstätte einen Namen gemacht.

Anschließend um 21.05 Uhr überträgt „Erlebnis Bühne LIVE“ die Premiere des von Thaddeus Strassberger inszenierten Puccini-Klassikers „Turandot“ live-zeitversetzt von der atemberaubenden Kulisse der burgenländischen Oper im Steinbruch St. Margarethen. Keiner schlafe – Nessun dorma! – so beginnt die berühmte Arie des Prinzen Calaf, in der er seine immer heißer aufflammende Liebe zur gefürchteten Prinzessin Turandot besingt. In der Titelpartie ist Martina Serafin zu erleben. Es musizieren unter der Leitung von Giuseppe Finzi das Piedra Festivalorchester und der Philharmonia Chor Wien. Das aufwendige Bühnenbild wurde von Paul Tate dePoo gestaltet.

Zum Abschluss des Abends wartet „Heimat Österreich: Expedition ins Schilf – Nationalpark Neusiedler See“ (23.25 Uhr).

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender